Oscar de la Renta: Märchenhafter Aufstieg im Mode-Business
publiziert: Dienstag, 7. Feb 2012 / 23:15 Uhr
Oscar de la Renta.
Oscar de la Renta.

Glanzvoll: Oscar de la Renta (79) sprach über seine beispielhaften Karriere in der Mode-Szene.

7 Meldungen im Zusammenhang
Der legendäre Designer sprach in einem Interview mit der britischen 'Elle' über seine Anfänge in der Fashion-Industrie und wie er sich auch ohne eine Ausbildung an einer Modeschule seinen Weg bis an die Spitze der Design-Grössen bahnte.

Weiterhin plauderte er über seine Jahre bei 'Balenciaga' und den bleibenden Eindruck, den der Designer des Labels bei ihm hinterliess. «Ich fing von ganz unten an. Ich besuchte nie eine Modeschule, aber ich hatte den Vorteil, dass ich von den Besten lernte. Balenciaga war der Architekt der Mode-Szene. Er sagte immer zu den Frauen, dass sie dazu bestimmt seien, einen schönen Körper zu haben und versprach, ihnen einen zu machen. Und wenn man seine Kleider vom Körper löste, hatten sie ihre eigene Form», berichtete de la Renta.

Der Mode-Star erinnerte sich an die Risiken, die er einging, um seine Karriere voranzutreiben. De la Renta folgte auch gegen den Rat seines Mentors seinen Instinkten - ein Schritt, der sich auszahlte. «Als ich jung war, wollte ich unbedingt in Paris arbeiten. Ich fragte Mr. Balenciaga, ob ich dort für ihn arbeiten könnte. Aber er dachte, dass ich lieber in Madrid bleiben sollte. Ich aber reiste mit meinen Zeichnungen heimlich nach Paris und bekam ein Jobangebot von 'Lanvin'. Dann erfuhr ich, dass viele Design-Assistenten nach New York zogen und dort viel Geld verdienten, deshalb dachte ich mir, dass ich das auch probieren wollte. 1965 gründete ich mein eigenes Label. Jetzt ist Amerika mein zu Hause; woanders hätte ich niemals so viel Erfolg gehabt. Das Land wurde von Aussenseitern geschaffen», erklärte Oscar de la Renta.  

 

(fest/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Die ehemalige First Lady der USA, Hillary Clinton, schwärmte von den Kreationen des Modestars Oscar de la Renta. mehr lesen 
Oscar de la Renta (79) verriet das Geheimnis zu einem rundum makellosen Look.
Fashion Fashion-Star Oscar de la Renta ... mehr lesen
Fashion Oscar de la Renta inszenierte ein ... mehr lesen
Modemacher Oscar de la Renta präsentierte eine funkelnde Herbst/Winter-Kollektion 2012.
Fashion Für Oscar de la Renta ist guter Stil eine Frage der Disziplin und der Lebenserfahrung. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Fashion Modeschöpfer Oscar de la Renta (79) ... mehr lesen
Oscar de la Renta bringt einen üppigen Frisurenstil zurück auf den Laufsteg.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch