Lob an Königin Elizabeth II
Philip Treacy: Royals rocken Hüte
publiziert: Montag, 11. Nov 2013 / 15:21 Uhr / aktualisiert: Montag, 11. Nov 2013 / 15:39 Uhr
Philip Treacy.
Philip Treacy.

Hutdesigner Philip Treacy findet, dass die Königin Elizabeth II. «Wichtiges» für Hüte geleistet hat.

5 Meldungen im Zusammenhang
Philip Treacy (46) schwärmte von den Kopfbedeckungen der Königin Elizabeth II. (87), auch wenn diese leider nicht aus seiner Produktion stammen. Der irische Hutmacher zählt Stars wie Lady Gaga (27, 'Judas'), David Beckham (38) und verschiedene Mitglieder der britischen Königsfamilie zu seinen Kunden. Auch wenn die Königin bisher noch keinen Kopfschmuck aus dem Hause des Designers trug, bewundert Treacy viele ihrer Hüte.

«Ich bin ein totaler Royalist. Ich liebe die Königsfamilie. Ich denke, dass die Königin Wichtiges für Hüte geleistet hat, auch wenn ich ihre nicht mache», schwärmte er im Interview mit der britischen Zeitung 'The Telegraph'. «Ich würde für jeden einen Hut designen. Die Menschen, die viele für furchteinflössend halten, so wie Grace Jones, sind es meistens nicht. David Beckham ist liebenswert und Gaga ist ... Gaga.»

Macht beim Verbraucher

In diesem Jahr entwarf Treacy einen Kopfschmuck für Dita Von Teeses (41) Auftritt auf dem Melbourne Cup. Pinkfarbene Orchideen verzierten das wunderschöne weisse Accessoire, das jedoch von vielen Internetnutzern negative Kritiken erntete. «Damit müssen wir heutzutage alle umgehen können», seufzte er über die Kritiken.

«Das kann sehr ermüdend sein. Die Welt der Mode hat sich verändert. Die Macht liegt beim Verbraucher, das ist keine schlechte Sache, aber Hüte sind anders. Hüte sind wirklich für aussergewöhnliche Veranstaltungen, wenn ich also einen mache, versuche ich etwas Besonderes zu kreieren, etwas Auffälliges. Hüte verleihen ihren Trägern ein besonderes Gefühl und darum geht es.»

Blow lange seine Muse

Viele Jahre lang war Isabella Blow, die 2007 Selbstmord beging, die Muse von Treacy. Er blickt traurig auf ihr Leben zurück, hat aber viele schöne Erinnerungen an sie. «Ich fand einfach, dass sie grossartig aussah. Sie war so anders als alle anderen - sie liebte extravagante Outfits und Hüte. Ich habe so viele für sie gemacht und sie hat sie ständig getragen, aber sie hat sie furchtbar behandelt. Sie sass auf ihnen, verlor sie oder ihre Hunde nagten sie an, aber sie hat mich dazu inspiriert, tolle Dinge für sie zu machen. Ich wollte, dass sie sie liebte, dass sie mich liebte, wirklich.»

Der Modestar sei von der Fähigkeit eines schönen Hutes, die Leute zu beeindrucken, begeistert. «So muss ich auch sein. Ich bin wie ein Psychiater. Ein Hut kann vieles sein - eine Rüstung, ein Ausdruck von Liebe, eine Verteidigung. Das sind so viele Dinge. Mein Job ist es zu raten, was den Leuten ein Hut bedeutet. Daraus muss ich folgern, was ihnen Selbstvertrauen gibt und wodurch sie sich gut fühlen. Es ist eine Geschichte. Ich lese zwischen den Zeilen. Ich schaffe Happy Ends», hoffte Philip Treacy.

(bg/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Hut-Designer Philip Treacy (48)ist ... mehr lesen
Philip Treacy ist auch heute noch ein Riesenfan des Hutes, den er für Prinzessin Beatrice fertigte.
Seine Liebe zu Pink und Rot inspirierte Philip Treacy.
Fashion Hut-Designer Philip Treacy (47) ... mehr lesen
Fashion Der irische Kult-Hutmacher ist für ... mehr lesen
Philip Treacy designte die Brit-Award-Trophäe für die Verleihung im nächsten Jahr.
Fashion Hutmacher Philip Treacy (46) weiss, dass die Suche nach der perfekten Kopfbedeckung für einen besonderen Anlass eine Herausforderung sein kann. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Die Idee, Plastikabfall aus dem Meer zu recyceln und aus dem Garn Vorhänge herzustellen, wurde mit einem Preis ausgezeichnet.
Die Idee, Plastikabfall aus dem Meer zu recyceln und ...
Die diesjährigen Design Preise Schweiz 2021, welche in diesem Jahr zum 16. Mal verliehen worden, zeichneten auch in diesem Jahr wieder interessante Innovationen aus. mehr lesen 
Publinews Das Esszimmer ist der Ort, an dem Menschen regelmässig zusammenkommen, um gemeinsame Zeit mit ihren Liebsten ... mehr lesen  
Ein Esszimmertisch aus Holz sorgt nicht nur für eine warme, wohnliche Ausstrahlung.
Holzmöbel eignen sich sehr gut, um eine harmonische Atmosphäre zu schaffen.
Publinews Mit den hier vorgestellten Tipps können Sie Ihr Wohnzimmer schön einrichten. Das Wohnzimmer besitzt eine sehr besondere Bedeutung zuhause. ... mehr lesen  
Publinews Erwecken Sie mit der Einrichtung nach Feng-Shui Ihr «Chi»  Feng-Shui ist eine Lehre der chinesischen Kultur, die die Lebensenergie («Chi») in positive Bahnen lenken soll. Übersetzt heisst «Feng» Wind und «Shui» Wasser. Der Begriff symbolisiert, dass die Energie frei fliessen können soll, wobei die Umgebung und ihre Einrichtung eine entscheidende Rolle spielt. Feng-Shui überlässt Ihnen ein hohes Mass an Gestaltungsfreiraum. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch