Schuhe und Make-Up sind wie Schmetterlinge
Pierre Hardy: Von Schuhen zur Kosmetik
publiziert: Montag, 29. Apr 2013 / 15:18 Uhr
Für Pierre Hardy sind sowohl Schuhe als auch Make-up wie «Schmetterlinge».
Für Pierre Hardy sind sowohl Schuhe als auch Make-up wie «Schmetterlinge».

Designer Pierre Hardy sprach über die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Schuhen und Kosmetik.

1 Meldung im Zusammenhang
Der Modeschöpfer machte sich einen Namen mit seinen wunderschönen Schuh- und Taschenkreationen und arbeitete im Laufe seiner Karriere für Christian Dior und Balenciaga. Jetzt erweitert Hardy sein Arbeitsfeld auch auf die Beauty-Branche und kreierte in Zusammenarbeit mit dem Make-up-Label Nars eine Kosmetikkollektion. Der Schritt zur Kosmetik scheint ein grosser zu sein, aber der Mode-Mogul erkannte trotz der vielen Unterschiede auch Ähnlichkeiten in der fragilen Natur beider Dinge: «Schuhe sind ein Objekt, während Make-up völlig gegensätzlich und nicht materiell ist ? Es unterscheidet sich auch stark, weil die Füsse und der Kopf sehr weit voneinander entfernt sind. Ehrlich gesagt, hatte ich keine Vorstellung davon, als sie mich ansprachen», gestand er im Interview mit der britischen Zeitung 'The Independent'. «Ich hatte nie darüber nachgedacht. Aber es gibt auch Ähnlichkeiten; Frauenschuhe sind vergänglich und sollten in jeder Saison ersetzt werden. Der Schuh einer Frau ist wie ein Schmetterling, man muss ihn so schnell wie möglich wechseln, damit er frisch bleibt. Make-up ist ähnlich, denke ich: Es ist sehr fragil und sehr strahlend. Vielleicht gibt es ja schliesslich doch eine Verbindung zwischen diesen beiden Dingen für Frauen.»

Im Jahr 1999 rief er sein gleichnamiges Label ins Leben und brachte seine erste Schuhkollektion auf den Markt. Für Kosmetiklabel Nars konnte Hardy beim Entwerfen seiner Sonderkollektion auf seine Design-Erfahrung zurückgreifen: «Ich habe aus der Schuhkollektion die Farben ausgewählt, die auch fürs Make-up funktionieren könnten, auch einige Farben, die normalerweise nicht beim Make-up zu sehen sind; lavendelfarbene Nagellacke und einen gelblichen Ton. Meine Absicht war es, dem Ganzen eine neue Richtung zu geben, einen neuen Standpunkt durch die recht ungewöhnlichen femininen und blumigen Farbtöne. Und dann die Textur: Wildleder sieht aus wie ein Puder - ein Rouge oder Lidschatten, Leder sieht wie Nagellack aus. Ich habe versucht, eine Verbindung zwischen den Stoffen und den Farben und dem Schuhmaterial herzustellen», fügte er hinzu.

Die Kollektion von Pierre Hardy für Nars ist ab jetzt im Handel erhältlich und beinhaltet Rouge und Nagellack.

(ga/Cover Media)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch