Zeit für 'Galliano'-Outfits beendet
Raf Simons: Gallianos Designs sind nicht mehr «relevant»
publiziert: Mittwoch, 14. Nov 2012 / 22:31 Uhr
Raf Simons hält die Zeit der extravaganten 'Galliano'-Outfits für beendet.
Raf Simons hält die Zeit der extravaganten 'Galliano'-Outfits für beendet.

Raf Simons (44) ist der Meinung, dass die ausgefallenen Looks von John Galliano (51) der Vergangenheit angehören.

3 Meldungen im Zusammenhang
Der belgische Modemacher ist seit Beginn des Jahres der neue Design-Chef des Luxus-Labels 'Christian Dior' und ersetzt damit den skandalträchtigen John Galliano. Dieser wurde 2011 entlassen, nachdem er mit antisemitischen Pöbeleien, die er während einer öffentlichen Auseinandersetzung in einem Pariser Café von sich gab, Schlagzeilen machte. Im Anschluss daran verurteilte ihn ein französisches Gericht und er begab sich in eine Entzugsklinik, um seine Suchtprobleme in den Griff zu bekommen.

Während der letzten Pariser Modewoche präsentierte Raf Simons seine Debüt-Kollektion für 'Christian Dior' und erntete für seine Kreationen viel Lob. In einem Interview sprach der Galliano-Nachfolger nun über die Richtung, die das Modehaus unter ihm einschlagen soll und erklärte die Ära der extravaganten Designs von Galliano für beendet. «Ich respektiere Johns technisches Können und seine Fantasie, aber meiner Meinung nach ist das nicht mehr von Bedeutung, vor allem dann, wenn es Frauen beeinträchtigt, da sie auf jedem anderen Gebiet so viel Freiheit haben», erklärte er gegenüber 'Vogue Australia'. Simons war schon Monate bevor er tatsächlich den begehrten Posten bei 'Dior' übernahm als Galliano-Nachfolger im Gespräch.

Die Position des Design-Chefs blieb fast ein Jahr lang unbesetzt: «Ich werde nicht lügen: [Bernard Arnault, der 'Dior'-Chef, und ich] haben schon mehrere Monate lang über den Job gesprochen, aber in diesem Geschäft redet man immer viel. Das bedeutet noch lange nicht, dass dabei auch etwas herauskommt», sagte Simons. Zuvor arbeitete der Belgier bei 'Jil Sander', doch obwohl seine letzte Kollektion für das Modehaus gute Kritiken bekam, sind seine Erinnerungen daran nicht besonders positiv: «Diese letzte Kollektion war in keiner Art und Weise eine gute Talentprobe für den 'Dior'-Job. Es war einfach etwas, das ich tun wollte. Statt wie ein Designer habe ich mich mehr wie ein Psychiater gefühlt, um die Motivation des Teams aufrechtzuerhalten», erinnerte sich Raf Simons.

(alb/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Designer Raf Simons ist nicht der ... mehr lesen
Raf Simons (44) glaubt, dass es oft die Designer selbst sind, die sich unter Druck setzen und nicht deren Vorgesetzten.
Der zeitgleiche Antritt der Designer bei 'Yves Saint Laurent' und 'Dior' zog viele Vergleiche nach sich.
Fashion Hedi Slimane (44) und Raf Simons (44) standen im Mittelpunkt der Pariser Fashion ... mehr lesen
Fashion Raf Simons plauderte über seinen ... mehr lesen
Raf Simons lernt die spezifischen Codes bei 'Christian Dior' kennen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Publinews Ein makelloses Aussehen galt schon immer als das Ideal der Jugend. Es ist besonders in den Jugendjahren von grossem Interesse, ein makelloses Aussehen zu besitzen. mehr lesen  
Publinews Frauen mit ein paar Pfunden mehr auf den Rippen müssen sich nicht unter weiter, wenig attraktiver Kleidung verstecken. mehr lesen  
Positive Ausstrahlung.
Hohes Mass an Bewegungsfreiheit.
Publinews Wenn es um Shopping geht, denken die meisten Frauen direkt an Mode und neue Kleidung, denn ein schickes Outfit ist nun mal der beste ... mehr lesen  
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie ... mehr lesen
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch