Das Handwerk der Mutter
Reem Acras DNA besteht aus Mode
publiziert: Dienstag, 12. Apr 2016 / 13:20 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 12. Apr 2016 / 15:31 Uhr
Reem Acra war schon als Kind an Mode interessiert.
Reem Acra war schon als Kind an Mode interessiert.

Designerin Reem Acra lernte von ihrer Mutter viel über Stoffe und Schneiderei.

Die libanesische Designerin ist bekannt für ihre femininen Kleider, die Stars wie Halle Berry (49, 'Catwoman'), Selena Gomez (23, 'Same Old Love') und Taylor Swift (26, 'Shake It Off') immer wieder auf dem roten Teppich tragen. Ihre Leidenschaft für schöne Kleidungsstücke entbrannte schon in ihrer Kindheit, in der Reem Acra das Schneidern von Outfits aus nächster Nähe beobachten konnte.

«Mode war schon immer ein Teil meines Lebens», berichtete Reem gegenüber 'E! News'. «Ich wuchs im Libanon auf und meine Mutter nahm mich damals mit in die Suqs, wo ich viel über die unterschiedlichen Stoffe und Materialen lernte. In unserem Haus wohnte eine Schneiderin, die mir bei den Designs, die ich kreierte, half. Schon in einem sehr jungen Alter waren Fashion, Stickerei und Schneiderei ein Teil meiner DNA.»

Damals auch ohne Geld

Für Reem war also schon immer klar, dass sie eine Karriere in der Modeindustrie aufbauen wollte und nachdem sie ihren Abschluss gemacht hatte, landete sie sofort einen Posten als Chefdesignerin. 1997 gründete sie dann ihr eigenes, gleichnamiges Brautmodenlabel. Mittlerweile bietet die Modeschöpferin zwar auch Abendgarderobe an, doch die Brautkollektionen sind nach wie vor ein wichtiger Teil ihres Geschäfts.

An ihrem Job liebt Reem Acra die Abwechslung, kein Tag sei wie der andere. Ausserdem schreckt sie nicht vor Risiken zurück und gründete ihr Modehaus damals auch ohne Geld in der Tasche. Zu ihren Vorbildern zählen vor allem Frauen, die etwas bewegen konnten: «Coco Chanel, Madame Lanvin und Madame Gres, das sind die Frauen, die mir in meiner Karriere als Vorbilder dienen», erklärte Reem Acra.

(cam/Cover Media)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Erfolg dank Cowboy-Boots.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch