22'200 Beschäftigte

Schweizer Textil- und Bekleidungsindustrie abermals mit Einbussen

publiziert: Donnerstag, 25. Apr 2013 / 17:02 Uhr
Die Schweizer Textil- und Bekleidungsindustrie beklagt ein weiteres «ernüchterndes Geschäftsjahr». (Symbolbild)
Die Schweizer Textil- und Bekleidungsindustrie beklagt ein weiteres «ernüchterndes Geschäftsjahr». (Symbolbild)

Fehraltdorf ZH - Die Schweizer Textil- und Bekleidungsindustrie beklagt ein weiteres «ernüchterndes Geschäftsjahr». Die Exporte haben 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 6,3 Prozent auf 2,8 Mrd. Fr. abgenommen. Die Branche glaubt aber an den Standort Schweiz.

2 Meldungen im Zusammenhang
Die Zahl der Vollzeitstellen sank im vergangenen Jahr allerdings um rund 1200 auf noch 13'600, wie der Branchenverband Swiss Textiles am Donnerstag mitteilte. Im Jahr 2000 hatte die Branche noch 22'200 Beschäftigte gezählt.

Gründe für die neuerlichen Einbussen seien auch in dieser exportabhängigen Branche die Verunsicherung in Europa. Und der starke Franken drückte auf die Exporte auch nach Asien.

Der Textilverband macht aber nicht auf Untergangsstimmung: Die Wertschöpfung habe nur leicht um 1,7 Prozent auf 1,16 Mrd. Fr. abgenommen, hiess es. Die Schweizer Textilunternehmen behaupteten sich nach zwei sehr schwierigen Jahrzehnten nun erfolgreich in Nischenmärkten.

Schlüsselfaktoren seien Flexibilität und Kundennähe, qualitativ hochstehende Nischenprodukte, ein Ausnutzen der internationalen Wertschöpfungskette und nachhaltige Produktion, sagte der Präsident von Swiss Textiles, Andreas Sallmann, an der Jahresmedienkonferenz beim Textildruckunternehmen E. Schellenberg in Fehraltdorf ZH.

Innovation als Überlebensstrategie

Der neue Direktor von Swiss Textiles, Peter Flückiger, räumte ein, auch in seinem Umfeld hätten ihn viele gefragt, ob es denn überhaupt noch Schweizer Textilunternehmen gebe und inzwischen nicht alles in Asien produziert werde. Er habe aber eine sehr innovative, leidenschaftliche und vorwärts orientierte Branche kennen gelernt.

So sei es ihr gelungen, die Produktivität seit dem Jahr 2000 um 48 Prozent zu steigern. Die Firmen fokussierten in der Schweiz auf wertschöpfungsintensive Produkte und Prozesse, beschäftigen aber inzwischen 81'000 Mitarbeitenden im Ausland in der einfacheren Produktion.

Erfolg soll die Ausrichtung auf neue Märkte ausserhalb Europas bringen. Bei den Textilien ist das letztjährige Exportminus fast vollständig auf die zehn grössten Absatzmärkte zurückzuführen. Bei den Kleidern aus der Schweiz hat China die USA als drittgrössten Importeur abgelöst. Neu erscheint Russland in den Top 10.

Politische Forderungen

Für Wachstum brauche es einen liberalen Arbeitsmarkt, betonte Verbandspräsident Sallmann. Der Textilverband setzt sich daher gegen eine Sozialplan-Pflicht ein, lehnt die Mindestlohn- sowie die 1:12-Initiative ab und taxiert auch die Energiestrategie 2050 als gefährlich.

Dringend nötig seien hingegen Freihandelsabkommen mit Indien, China und der russischen Zollunion. Wichtig ist dem Verband auch das duale Berufsbildungssystem.

Die Branchenvertreten zeigten sich für 2013 verhalten optimistisch. Urs Schellenberg, Chef der E. Schellenberg Textildruck, sagte, die ersten Monate 2013 seien in seiner Firma sehr gut verlaufen. So wurden Samstags-Sondereinsätze nötig. Die Nachfrage sei aber sehr volatil: «Wir sehen maximal vier Wochen voraus, es kann schnell drehen.»

(hä/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sennhof ZH - In der Textilbranche ... mehr lesen
Die Ausfuhr von Textilien ist wieder leicht angestiegen.(Symbolbild)
Schweizer Textilindustrie kämpft mit der Frankenstärke.
Zürich - Die Schweizer Textil- und ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu befreien.
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu ...
Publinews Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch die Bademodensaison. Für viele Frauen ist gerade dies eine Zeit der gemischten Gefühle. Schliesslich möchten viele dem ?Bikinifigur-Ideal? entsprechen. Wir sagen jedoch Bye zu von der Diätindustrie geprägten Schönheitsstandards. Bademode ist für jeden Körper zum Wohlfühlen da. mehr lesen  
Beauty Alles was Sie über den neuen Haartrend wissen müssen  Die 80er Jahre sind zurück - zumindest in Sachen Frisuren. Der Trend 2024 heisst «Big Hair» und verspricht voluminöse, ... mehr lesen  
Big Hair bezeichnet Frisuren mit beeindruckendem Volumen, die durch verschiedene Techniken und Styling-Produkte kreiert werden können.
Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz zahlungsunfähig geworden ist. Der Antrag auf Insolvenzverfahren wurde beim zuständigen Gericht eingereicht. Seit Dienstag sind die Türen der 23 Esprit-Geschäfte in der Schweiz geschlossen. 150 Mitarbeiter sind von dieser Entwicklung betroffen. mehr lesen  
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist längst überholt.
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch