«Völlig bescheuert»
Scott Sternberg: Kritik an der Fashion-Branche
publiziert: Dienstag, 10. Dez 2013 / 12:58 Uhr

Designer Scott Sternberg wütete über die Methoden der Modeindustrie.
Der 'Band of Outsiders'-Designer hielt mit seiner negativen Meinung über die Fashion-Industrie nicht hinter dem Berg, als er ein Interview mit dem Magazin 'Apartamento' führte. Aufgrund des enormen Drucks, ständig Kollektionen zu produzieren, habe Sternberg das Gefühl, seine Zeit zu verschwenden. So wünscht er sich eine Rückkehr zu einfacheren Zeiten - auch wenn er nicht daran glaube: «Ich habe 26 Angestellte. Früher habe ich alles allein gemacht. Es war zehnmal einfacher und hat auch mehr Spass gemacht. Jetzt muss ich ständig mit all diesen Leuten in Kontakt stehen und ihnen sagen, was ich will. Es wäre viel einfacher, wenn ich es selbst machen könnte. Die Modeindustrie ist völlig bescheuert. Es macht keinen Sinn. Es gibt viel zu viele Produkte dort draussen und wenn man ein Grosshandelsunternehmen ist, ist es unmöglich, das zu lösen. Es geht nicht, denn wenn man in einem Shop wie Barney's sein will, kann man nicht nur zweimal pro Jahr etwas liefern. Man kann nicht nur zwei Modenschauen haben», wütete er.
Nicht auf der gleichen Wellenlänge
Dennoch gibt es eine Reihe von Persönlichkeiten in der Modebranche, die er bewundert. Der Erfolg von Tom Ford beispielsweise beeindruckt Sternberg, auch deshalb, weil dieser im Laufe seiner Karriere so viele Höhen und Tiefen erlebte. «Tom Ford ist interessant. Er ist ausgestiegen, nicht absichtlich. Ich denke, er hat es irgendwie verhauen. Er hat zu viel auf Risiko gesetzt und dann haben sie ihn bei Gucci verabschiedet. Und dann hat er erfolgreich einen Film gemacht. Dann kam er wieder zurück in die Branche. Am Anfang hielt ich ihn schon für ein Genie. Er hat erst einen Duft, Brillen und dann Beauty- und Make-up-Produkte herausgebracht - einfach alles. Das sind jetzt die drittrangigen Dinge, die man macht. Eigentlich ist es das, was andere mit deinem Label machen, damit man Geld verdient. Jetzt denke ich mir, dass er wirklich klug ist, weil er diesen ganzen Mist nicht machen muss - diese ganzen Materialien verschwenden, die ganzen Klamotten zu machen, die keiner jemals kaufen wird, die nur für einen Stylisten gedacht sind, die damit Fotos machen und das ist ein Teil der grossen Show. Er hat es sofort auf den Punkt gebracht. Was für ein Genie!», schwärmte er.
Allerdings ist er kein grosser Fan von dem, was der Designer zurzeit macht. Seine «lächerlichen» Geschäfte hätten keinen Bezug zu den Kunden und er bedauere, dass Ford seine Kollektion wieder auf dem traditionellen Weg präsentiert. «Tja, ich weiss nicht, ich denke, Tom Ford und ich, wir sind nicht auf der gleichen Wellenlänge», sinnierte Scott Sternberg.
Nicht auf der gleichen Wellenlänge
Dennoch gibt es eine Reihe von Persönlichkeiten in der Modebranche, die er bewundert. Der Erfolg von Tom Ford beispielsweise beeindruckt Sternberg, auch deshalb, weil dieser im Laufe seiner Karriere so viele Höhen und Tiefen erlebte. «Tom Ford ist interessant. Er ist ausgestiegen, nicht absichtlich. Ich denke, er hat es irgendwie verhauen. Er hat zu viel auf Risiko gesetzt und dann haben sie ihn bei Gucci verabschiedet. Und dann hat er erfolgreich einen Film gemacht. Dann kam er wieder zurück in die Branche. Am Anfang hielt ich ihn schon für ein Genie. Er hat erst einen Duft, Brillen und dann Beauty- und Make-up-Produkte herausgebracht - einfach alles. Das sind jetzt die drittrangigen Dinge, die man macht. Eigentlich ist es das, was andere mit deinem Label machen, damit man Geld verdient. Jetzt denke ich mir, dass er wirklich klug ist, weil er diesen ganzen Mist nicht machen muss - diese ganzen Materialien verschwenden, die ganzen Klamotten zu machen, die keiner jemals kaufen wird, die nur für einen Stylisten gedacht sind, die damit Fotos machen und das ist ein Teil der grossen Show. Er hat es sofort auf den Punkt gebracht. Was für ein Genie!», schwärmte er.
Allerdings ist er kein grosser Fan von dem, was der Designer zurzeit macht. Seine «lächerlichen» Geschäfte hätten keinen Bezug zu den Kunden und er bedauere, dass Ford seine Kollektion wieder auf dem traditionellen Weg präsentiert. «Tja, ich weiss nicht, ich denke, Tom Ford und ich, wir sind nicht auf der gleichen Wellenlänge», sinnierte Scott Sternberg.
(ig/Cover Media)
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