Inspirierten sich gegenseitig
Shaun Leane: Erinnerungen an Alexander McQueen
publiziert: Mittwoch, 1. Apr 2015 / 12:58 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 1. Apr 2015 / 15:11 Uhr
«Wir waren beste Freunde und 22 Jahre alt.«
«Wir waren beste Freunde und 22 Jahre alt.«

Designer Shaun Leane und sein verstorbener Kollege Alexander McQueen diskutierten neue Ideen oft bei einem Bier.

Der gefeierte Schmuckdesigner war eng mit dem berühmten Modeschöpfer befreundet, der sich 2010 das Leben nahm. Momentan findet eine Ausstellung im Londoner Victoria & Albert Museum statt, die das Lebenswerk von Alexander McQueen ehrt. In diesem Zusammenhang gab Shaun Leane ein privates Dinner für Gäste wie Yasmin Le Bon (50) und Jodie Kidd (36).

«Wir waren beste Freunde und 22 Jahre alt. Nach der Arbeit gingen wir auf ein Bier in den Londoner Pub The Eagle auf der Farringdon Road. Wir unterhielten uns über die Arbeit und inspirierten uns gegenseitig, sprachen über die nächste Show. Daher kamen unsere Ideen», erinnerte er sich im Gespräch mit 'WWD'.

Raritätenkabinett 

Die Ausstellung mit dem Titel 'Alexander McQueen: Savage Beauty' öffnete im vergangenen Monat ihre Tore und ist bis zum 2. August zu sehen. Die Werke umfassen eine Auswahl aus Alexander McQueens Uni-Abschlusskollektion 1992 bis hin zu seiner nicht vollendeten Herbst/Winterlinie 2010.

Als Teil der Ausstellung wurde ein Raritätenkabinett eingerichtet, in dem die atavistischen und fetischistischen Kreationen des Modeschöpfers und anderen Accessoires-Designern zur Schau gestellt werden.

Shaun Leane erinnert sich noch gut an die ganz besondere Zusammenarbeit mit Alexander McQueen, die seiner Karriere sehr zugute kam. «Lee gab mir totale Freiheit und eine Plattform, auf der ich meine Ideen ausdrücken konnte. Er half mir dabei, die Grenzen meiner traditionellen Ausbildung zu erweitern. Es herrschte solch eine tolle Energie - jeder, der für McQueen arbeitete, war immer so inspiriert, respektierte ihn sehr und schätzte seinen Geist und sein Genie. Wir wollten beweisen, dass alles möglich war - und das taten wir. Das tat er», schloss Shaun Leane.

(flok/Cover Media)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch