Sind Krawatten diskriminierend?
publiziert: Montag, 24. Feb 2003 / 14:02 Uhr

London - Ist Schlipszwang Männerdiskriminierung? Diese Frage beschäftigt ein Arbeitsgericht in der englischen Stadt Manchester.

Krawatte
Krawatte
Unterstützt von einer Gewerkschaft, verklagt der Beamte Matthew Thompson das britische Arbeitsministerium, weil er in Anzug und Krawatte zum Dienst kommen muss. Sein Einwand: Seine Kolleginnen im Arbeitsamt von Stockport dürfen sich anziehen, wie sie wollen; sogar T-Shirts sind erlaubt.

Ich komme nur selten in Kontakt mit der Öffentlichkeit, erläuterte er am Montag in der britischen Zeitung The Times. Die Kleidungsvorschriften ergeben keinen Sinn. Warum wird mir mit Rauswurf gedroht, wenn ich keine Krawatte trage?

Ein Sprecher des Arbeitsministeriums sagte, das Image der Behörden werde wesentlich durch das Erscheinungsbild ihrer Mitarbeiter geprägt. Deshalb seien Kleidungsvorschriften wichtig.

Im vergangenen Jahr hatte Dennis Fitzpatrick aus Birmingham bereits Schlagzeilen gemacht, als ihm sein staatlicher Arbeitgeber das Tragen von Jeans verboten hatte und er daraufhin mit bunt gemusterter Krawatte und Schottenrock ins Büro gekommen war: Dagegen hatten sie nichts einzuwenden, auch wenn ich aussah wie ein Pfingstochse.

In der Londoner City, Europas grösstem Finanzviertel, waren die Kleidungsvorschriften für Banker und Broker auf dem Höhepunkt des Internet- und Börsenbooms gelockert worden.

Inzwischen herrscht weithin wieder der alte Krawattenzwang: Das Kunststück, sich leger, aber gepflegt zu kleiden, soll nur wenigen Herren gelungen sein.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für ... mehr lesen
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Erfolg dank Cowboy-Boots.
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch