Von Parkinson gezeichnet
Sonia Rykiel: Darum schwieg sie
publiziert: Montag, 6. Aug 2012 / 14:48 Uhr
Sonia Rykiel (82) verriet niemandem von ihrer Parkinson-Diagnose, weil es «kaum der Rede wert war».
Sonia Rykiel (82) verriet niemandem von ihrer Parkinson-Diagnose, weil es «kaum der Rede wert war».

Designerin Sonia Rykiel hielt ihre Parkinson-Krankheit über 15 Jahre geheim und verriet nun die Gründe für ihr Schweigen.

3 Meldungen im Zusammenhang
Die französische Modeschöpferin teilte der Öffentlichkeit mittels ihres Buches 'N'oubliez pas que je joue' zu Beginn des Jahres mit, dass sie an der Parkinson-Krankheit leide. Die Ärzte stellten die Diagnose schon vor langer Zeit fest - Rykiel war zu dem Zeitpunkt 66 Jahre alt. Doch die Mode-Ikone hielt die Nachricht bis zu diesem Jahr geheim. Nicht einmal ihrer Familie gegenüber liess sie ein Wort fallen: «Ich habe es keiner Menschenseele erzählt - nicht einmal meiner Tochter, die damals in ihren 40ern war. Aber wenn ich alleine war, kam die Angst hoch. Als meine Mutter 70 Jahre alt war, wurde die Krankheit bei ihr entdeckt und ich kann mich noch daran erinnern, wie sie litt», erklärte sie der britischen Zeitung 'The Observer' in einem Interview.

Im Laufe der Zeit verschlimmerte sich die Krankheit und Rykiel konnte die Symptome kaum noch verheimlichen. Schliesslich traf sie die Entscheidung, ein Buch zu schreiben, in dem sie das Geheimnis lüftete. Rykiel möchte nicht, dass die Leute sie mit der Parkinson-Krankheit assoziieren, sondern mit ihren modischen Errungenschaften.

Erst vor fünf Jahren gab sie das Ruder als Präsidentin ihres Labels an ihre Tochter ab. Doch auch heute noch trägt die Designerin mit ihren Ideen zur Arbeit der Marke bei: «Ich habe über 50 Jahre lang Skizzen für mein Label, 'Sonia Rykiel', angefertigt und auch mit 82 Jahren verbringe ich meine Zeit noch damit. Das ist meine Art, meiner Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen, das war sie schon immer. Ich wüsste nicht, was ich ohne das Zeichnen machen würde. Es ist eine Konstante, die sich durch mein Leben zieht - die einzige Veränderung ist, dass ich heute schnell müde werde. Mein Leben ist jetzt anders und auch die Welt hat sich verändert. Aber wenn ich zurückblicke, dann bin ich stolz auf meine Hinterlassenschaft. Meine ersten Designs aus dem Jahre 1968 kann man heute noch tragen - vor allem die Sweater», berichtete Sonia Rykiel.

(laz/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Fashion - Das Modehaus 'Sonia ... mehr lesen
'Sonia Rykiel' setzt mit der neuen Schuhkollektion auf «Design, Funktion und Komfort».
Mode-Designerin Sonia Rykiel.
Fashion Stark: Sonia Rykiel (81) spricht in ... mehr lesen
Fashion Fashion-Designerin Sonia Rykiel glaubt, dass jede Frau ihre innere Fashionista umarmen sollte. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer Internetserie für das Modehaus mit. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch