Ein neuer Deutscher?
Stefano Pilati: Fan von Berlin
publiziert: Freitag, 19. Jun 2015 / 12:59 Uhr
Laut Stefano Pilati hilft ihm seine Berliner Wahlheimat dabei, objektiver zu bleiben.
Laut Stefano Pilati hilft ihm seine Berliner Wahlheimat dabei, objektiver zu bleiben.

Designer Stefano Pilati hat Berlin als seine Heimat auserkoren.

3 Meldungen im Zusammenhang
Bis 2012 war der Italiener als Chefdesigner bei Yves Saint Laurent tätig, mittlerweile ist er der Kreativchef von AGNONA und Ermenegildo Zegna. Obwohl Pilati für ein italienisches Label arbeitet und selbst in Mailand aufwuchs, lebt er lieber in der deutschen Hauptstadt. In einem Interview mit 'WWD' erklärte er, dass Berlin Wunder in Bezug auf seine Kreativität wirke und er sich dort am wohlsten fühle. «Designer sind ehrgeizig, narzisstisch, egozentrisch. Sie streben nach Anerkennung und sie wollen die Welt retten und sie saugen alles auf. [Weit weg zu leben] hilft der Kreativität und man bleibt dadurch objektiver.»

Für Pilati scheint das Konzept aufzugehen. Während seiner Zeit bei Zegna schuf der Designer seine eigene Identität und verzeichnete zahlreiche Erfolge für das Label. In seiner Arbeit lotet der Wahlberliner gern Grenzen aus, bleibt dabei aber stets der Ästhetik des Labels treu: «Ich werde keinen Faltenrock und auch keine Frankenstein-Boots für Zegna kreieren, aber ich habe eine gewisse Freiheit aus meinem Selbstbewusstsein heraus entwickelt, eine Balance zwischen Formalität und Fashion für das Label kreiert zu haben», berichtete er.

Am Samstag stellt Stefano Pilati seine neue Kollektion in Mailand zur Schau und deutete an, was seine Fans erwarten können: «Es ist eine kontinuierliche Entwicklung. Es gibt Zegnas spezifische Codes und die Massschneiderei ist eine wichtige Kategorie, aber ich habe nicht nur an Silhouetten gearbeitet, sondern auch an leichteren Konstruktionen. Die Konstruktion wird zu einem Detail des Looks», verriet Stefano Pilati über seine neuesten Designs.

 

(nir/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Die Kunden von Stefano Pilati sollen ... mehr lesen
Stefano Pilati will die «sechsmonatigen Wartezeiten» in der Modebranche abschaffen. (Archivbild)
Fashion Stefano Pilati präsentierte gestern ... mehr lesen
Stefano Pilati beendete gestern mit der Präsentation seiner Herbst/Winter-Kollektion 2012 seine Arbeit für das Label.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Erfolg dank Cowboy-Boots.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch