Keine einzelne Muse

Stephen Jones kreiert nach Themen

publiziert: Montag, 8. Aug 2011 / 08:59 Uhr
Stephen Jones zählt zu den gefragtesten Hutmachern weltweit.
Stephen Jones zählt zu den gefragtesten Hutmachern weltweit.

Designer Stephen Jones hat keine einzelne Muse, sondern entwirft nach Themen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Stephen Jones entwirft seine Kreationen nach bestimmten Themenbereichen - dazu zählt auch die 'Gassi-Gehen'-Kollektion.

Der legendäre Hutmacher hält in seinem Job nicht viel von der Inspiration durch Musen, da er befürchtet, dass seine Kreationen alle gleich aussehen würden, wenn er nur eine einzige Inspirationsquelle hätte. Deshalb entwirft der Mode-Star seine Modelle nach bestimmten Themen.

«Ich entwerfe nicht wirklich für eine bestimmte Frau, ich bin sehr gut darin, meine Designs auf eine bestimmte Person abzustimmen. Hätte ich also eine Muse, dann würde ihr das stehen, aber niemandem sonst. Ich denke, ich habe eine Reihe von Frauen und Gelegenheiten in meinem Kopf, aber diese sind oft hypothetisch. Einmal entwarf ich eine Hut-Kollektion für's Gassi-Gehen, 'Mattins' und die Einweihung eines Schiffes», lachte er während eines Web-Chats mit 'Times.co.uk'.

Seine Studentenzeit

Jones zählt zu den gefragtesten Hutmachern weltweit und arbeitete bereits mit Fashion-Stars wie Jean Paul Gaultier zusammen. Seine Kreationen konnte man an prominenten Persönlichkeiten wie Grace Jones und der verstorbene Prinzessin von Wales sehen. Der Designer studierte an dem renommierten Londoner 'Central College of Art and Design' in den 70er Jahren.

Noch heute erinnert er sich gern an seine Studentenzeit zurück, in denen er gern besonders extravagante Outfits trug: «Das ausgefallenste Outfit? Eine grüne Netzblase über einem goldenen Bodysuit im College 1976 im Bus Nr. 19. Ich denke, Napoleon sagte 'Erzähl mir, was ein Mann mit 20 machte und und ich erzähle dir alles über ihn', und ich habe das Gefühl, dass ich immer noch ein starkes Element diese 'BlitzKid' in mir trage», lachte Stephen Jones.

(nat/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist längst überholt.
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist ...
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, scheint sich ein hartnäckiger Mythos zu halten: dass sie nur etwas für ältere Herren sind. Aber ist das wirklich der Fall? Sind Männerhüte aus der Mode gekommen oder erleben sie ein Comeback? mehr lesen  
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's organisiert und findet zwischen dem 21. und 28. Februar in New York statt. Insgesamt werden acht separate Versteigerungen durchgeführt. mehr lesen  
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, campen oder einfach nur die ... mehr lesen  
Ein guter Rucksack für Outdoor-Abenteuer sollte über einen hohen Tragekomfort verfügen.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch