Teure Sache

Stuart Vevers zeigt Respekt

publiziert: Freitag, 30. Jan 2015 / 23:54 Uhr
«Ich bin ziemlich besessen, was meine Arbeit angeht; ich arbeite hart, weil ich meinen Job liebe.»
«Ich bin ziemlich besessen, was meine Arbeit angeht; ich arbeite hart, weil ich meinen Job liebe.»

Modeschöpfer Stuart Vevers (41) weiss, wie viel Geld die Menschen für seine Kleidungsstücke ausgeben und gibt deswegen sein Bestes, um sie zufriedenzustellen.

5 Meldungen im Zusammenhang

Der Designer ist seit 2013 der Kreativdirektor bei Coach, nachdem er bei Mulberry und Loewe arbeitete. Der neue Posten brachte natürlich einige Veränderungen mit sich, seinen Grundprinzipien blieb er jedoch treu.

«Ich habe immer noch den Gedanken daran, dann jemand Geld für Mode ausgibt, davor habe ich einen Riesenrespekt. Ich möchte, dass sich die Leute in ein Produkt verlieben und wenn sie es kaufen möchte, will ich, dass sie damit ausgehen und Spass haben können», erklärte er im Interview mit der britischen 'Elle'. «So definiere ich amerikanischen Luxus; er sollte nicht unerreichbar sein. Für mich fühlt sich das modern an, davon lasse ich mich beflügeln.»

Keine Zeit für Entspannung

Stuart lebt in New York und sein Lebensstil passt perfekt zu der Stadt, die niemals schläft. Zeiten der Entspannung kennt der Fashionstar eigentlich nicht - auch, wenn er abends ausgeht, hat das häufig mit seiner Arbeit zu tun. Ihm gefällt das allerdings - der Modeschöpfer lebt für seinen Job und kann nicht entspannen, wenn er weiss, dass bei einem Projekt noch nicht alles rund läuft. Allerdings: Für ihn ist es lebenswichtig, dass er sich bei seinem Schaffen mit den richtigen Leuten umgibt.

«Ich bin ziemlich besessen, was meine Arbeit angeht; ich arbeite hart, weil ich meinen Job liebe. Ich kann die Dinge nicht einfach laufen lassen, wenn etwas nicht perfekt ist, kann ich es nicht einfach so lassen. Man muss so sein, wenn man eine Veränderung bewirken will.

Und ein Team aufzubauen, sodass alle besessen sind, erfordert einen enormen Aufwand. Wenn der Prozess Spass macht, zieht man gute Leute an, was bedeutet, dass man die Dinge schnell ans Laufen kriegt, man kann nichts alleine machen, es geht um Teamwork.»

Ging Risiken ein

Als er seinen Job bei Coach annahm, war Stuarts erste Überlegung die Festlegung der Zielgruppe: Für wen designte er? Er entschied, dass die typische Coach-Trägerin «mutig» sei und ging deswegen auch Risiken ein - seine aktuelle Frühjahrs-Sommerkollektion zeigt das anhand ihrer Leoparden-Prints und den Stücken, die mit Fake Fur verziert sind.

«Ich bin von der Jugendkultur besessen und dem nächsten grossen Ding - danach suche ich. Ausserdem liebe ich eine Marke mit einem Vermächtnis und einer Geschichte - es ist also diese Kombination, die mich interessiert, der Zusammenprall dieser zwei Welten», beschrieb Stuart Vevers.

(flok/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Stuart Vevers und Rodolfo Paglialunga gaben Einblick darüber, was sie für die ... mehr lesen
Stuart Vevers.
Stuart Vevers will die «Seele» der Mode erforschen.
Fashion Designer Stuart Vevers (41) hat es ... mehr lesen
Fashion Designer Stuart Vevers (41) liess sich ... mehr lesen
«Ich wuchs mit der amerikanischen Mode auf, die ich in den Filmen sah...»
Heute mag der Modeschöpfer für absolute Must-haves verantwortlich sein, aber früher war er nicht ganz so stilsicher.
Fashion Mode-Experte Stuart Vevers (40) ... mehr lesen
Fashion Modedesigner Stuart Vevers (40) ... mehr lesen
Stuart Revers geht oft an die frische Luft.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist längst überholt.
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist ...
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, scheint sich ein hartnäckiger Mythos zu halten: dass sie nur etwas für ältere Herren sind. Aber ist das wirklich der Fall? Sind Männerhüte aus der Mode gekommen oder erleben sie ein Comeback? mehr lesen  
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. ... mehr lesen  
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle ... mehr lesen  
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, campen oder einfach nur die Natur erkunden möchte, ein Rucksack ist ein treuer Begleiter, der die Ausrüstung sicher und bequem transportiert. Dieser Artikel stellt die wichtigsten Eigenschaften von Rucksäcken für Outdoor-Abenteuer im Detail vor. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch