Stuart Vevers zeigt Respekt
Modeschöpfer Stuart Vevers (41) weiss, wie viel Geld die Menschen für seine Kleidungsstücke ausgeben und gibt deswegen sein Bestes, um sie zufriedenzustellen.
Der Designer ist seit 2013 der Kreativdirektor bei Coach, nachdem er bei Mulberry und Loewe arbeitete. Der neue Posten brachte natürlich einige Veränderungen mit sich, seinen Grundprinzipien blieb er jedoch treu.
«Ich habe immer noch den Gedanken daran, dann jemand Geld für Mode ausgibt, davor habe ich einen Riesenrespekt. Ich möchte, dass sich die Leute in ein Produkt verlieben und wenn sie es kaufen möchte, will ich, dass sie damit ausgehen und Spass haben können», erklärte er im Interview mit der britischen 'Elle'. «So definiere ich amerikanischen Luxus; er sollte nicht unerreichbar sein. Für mich fühlt sich das modern an, davon lasse ich mich beflügeln.»
Keine Zeit für Entspannung
Stuart lebt in New York und sein Lebensstil passt perfekt zu der Stadt, die niemals schläft. Zeiten der Entspannung kennt der Fashionstar eigentlich nicht - auch, wenn er abends ausgeht, hat das häufig mit seiner Arbeit zu tun. Ihm gefällt das allerdings - der Modeschöpfer lebt für seinen Job und kann nicht entspannen, wenn er weiss, dass bei einem Projekt noch nicht alles rund läuft. Allerdings: Für ihn ist es lebenswichtig, dass er sich bei seinem Schaffen mit den richtigen Leuten umgibt.
«Ich bin ziemlich besessen, was meine Arbeit angeht; ich arbeite hart, weil ich meinen Job liebe. Ich kann die Dinge nicht einfach laufen lassen, wenn etwas nicht perfekt ist, kann ich es nicht einfach so lassen. Man muss so sein, wenn man eine Veränderung bewirken will.
Und ein Team aufzubauen, sodass alle besessen sind, erfordert einen enormen Aufwand. Wenn der Prozess Spass macht, zieht man gute Leute an, was bedeutet, dass man die Dinge schnell ans Laufen kriegt, man kann nichts alleine machen, es geht um Teamwork.»
Ging Risiken ein
Als er seinen Job bei Coach annahm, war Stuarts erste Überlegung die Festlegung der Zielgruppe: Für wen designte er? Er entschied, dass die typische Coach-Trägerin «mutig» sei und ging deswegen auch Risiken ein - seine aktuelle Frühjahrs-Sommerkollektion zeigt das anhand ihrer Leoparden-Prints und den Stücken, die mit Fake Fur verziert sind.
«Ich bin von der Jugendkultur besessen und dem nächsten grossen Ding - danach suche ich. Ausserdem liebe ich eine Marke mit einem Vermächtnis und einer Geschichte - es ist also diese Kombination, die mich interessiert, der Zusammenprall dieser zwei Welten», beschrieb Stuart Vevers.
(flok/Cover Media)
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