Skepsis gegenüber Modewelt
Twiggy mag keine Unpünktlichkeit
publiziert: Dienstag, 22. Nov 2011 / 09:31 Uhr
Twiggys richtiger Name ist Lesley Hornby.
Twiggys richtiger Name ist Lesley Hornby.

Das Kultmodel Twiggy geht nicht zu Modenschauen, weil sie es nicht leiden kann, dass nichts nach Plan läuft.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
TwiggyTwiggy
Twiggy (62) wurde in den 60er Jahren mit 16 Jahren entdeckt und schnell zur Stil-Ikone. 1966 ernannte man sie zum Gesicht des Jahres und auch, wenn sie sich davon sehr geehrt fühlte, änderte es doch nichts daran, dass sie dem Mode-Business immer etwas skeptisch gegenüberstand: «Die Modewelt ist wie Rock'n'Roll, immer eine halbe Stunde zu spät. Ich gehe jetzt nicht mehr zu vielen Modeschauen. Sie sind immer zu spät und ich bin sehr pünktlich», machte die Schönheit deutlich.

Twiggys richtiger Name lautet Lesley Hornby, ihre Familie nennt sie heute noch so. Ihren Spitznamen erhielt sie, als sie mit dem Modeln anfing und so richtig hat sie sich immer noch nicht daran gewöhnt: «Twiggy ist ein lächerlicher Name. Am Anfang meiner Karriere dachte ich darüber nach, wieder Lesley zu verwenden aber dann war ich mir sicher, dass sie doch nur schreiben würden: 'Lesley Lawson, auch als Twiggy bekannt'. Es hätte also keinen Sinn gemacht. Es ist mein Name, liebe oder verachte ihn. Er hat mir ziemlich gut getan», lächelte sie im Gespräch mit der britischen 'The Times'. «Wenn wir im Park sind, nennen mich meine Schwestern Lesley und mein Ehemann Leigh manchmal auch. Aber wenn jemand auf der Strasse Lesley rufen würde, würde ich mich wahrscheinlich nicht umdrehen.»

Als Twiggy entdeckt wurde, war ihre Familie zunächst nicht sicher, was sie davon halten sollte. Ihr Vater wollte nicht, dass sie die Schule abbricht, gab dann aber nach, weil er ihr nicht im Wege stehen wollte. Die Legende hält das Business heute für viel härter und viel konkurrenzbewusster und steht vor allem dem Schönheitswahn kritisch gegenüber: «Ich würde nie Botox nehmen. Sie sagen, es verschwindet, aber wohin? Eine Freundin hatte zuviel auf einer Seite und sah aus als wäre sie gelähmt. Als sie noch einmal zu dem Arzt ging, schlug der vor, einfach noch mehr in die andere Seite zu spritzen und ich sagte ihr, dass sie ihm hoffentlich eine reingehauen hätte», entrüstete sich Twiggy.

(nat/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sie war das erste Supermodel, das ... mehr lesen
Zweimal Twiggy: 1968 und 2013.
Twiggy (63) würde sich nie einer Botox-Behandlung unterziehen.
Fashion Model Twiggy findet, dass Leute, die ... mehr lesen
Fashion Model Twiggy ist der Meinung, dass ... mehr lesen
Twiggy (62) ärgert sich über die Mode-Industrie, wenn sie älteren Frauen einen bestimmten Kleiderstil vorschreibt.
Fashion Ex-Model Twiggy verriet ihre goldenen Regeln, um bis ins Alter strahlend schön zu sein. mehr lesen 
Twiggy veranlasste in den 60er Jahren unzählige Teenager zu radikalen Abmagerungskuren.
London - Twiggy, das «Gesicht» ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt ... mehr lesen
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Erfolg dank Cowboy-Boots.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch