Grosse Verantwortung
Valentino geht es um Emotionen
publiziert: Mittwoch, 18. Nov 2015 / 14:37 Uhr
Maria Grazia Chiuri und Pierpaolo Piccioli ist es vor allem wichtig, mit ihren Entwürfen Gefühle zu transportieren.
Die Valentino-Designer Maria Grazia Chiuri und Pierpaolo Piccioli wollen mit ihren Kreationen die Schönheit unserer Zeit festhalten.
Seit 2008 sind die beiden Designer für die Kreationen des Hauses Valentino verantwortlich, keine leichte Aufgabe, bedenkt man den guten Ruf, den das italienische Label seit Jahrzehnten geniesst. Doch die Modeschöpfer verlassen sich einfach auf ihr Herz und scheinen damit den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.
«Bei Mode geht es um Emotion», so Pierpaolo im Gespräch mit 'WWD'. «Unser Job ist es, die Vorstellung von Schönheit in unserer Zeit rüberzubringen. Und unsere Zeit dreht sich um Individualität, Schönheit und Gefühle. Jeder sucht nach Emotionen. Man braucht nicht wirklich Kleidung, man braucht Emotionen. Wenn wir an einer Kollektion arbeiten, versuchen wir uns zunächst auf die Botschaft zu konzentrieren, die wir transportieren wollen. Dann machen wir die Kollektion. Es ist auf eine gewisse Art wie beim Film. Man will, dass die Leute mit einem Traum im Kopf gehen. Darum geht es in der Mode.»
Als die beiden zu den Kreativdirektoren bei Valentino wurden, folgten sie direkt auf den Meister Valentino Garavani persönlich. Der ist auch heute noch immer in die Angelegenheiten der Marke involviert und kommentiert die neuen Kollektionen oft. Doch den Valentino-Stil kannten Maria Grazia Chiuri und Pierpaolo Piccioli schon bestens, schliesslich waren sie davor zehn Jahre lang die Accessoires-Designer des Labels.
Für Maria war vor allem wichtig, das Vermächtnis von Valentino am Leben zu halten. «Es ist eine Kultur der Couture», lächelte sie. «Es steht dem Handwerk und der Qualität sehr nahe, aber auch der Tradition, die Teil unserer Vergangenheit ist, das Italienische. In Rom spürt man das sehr.»
«Bei Mode geht es um Emotion», so Pierpaolo im Gespräch mit 'WWD'. «Unser Job ist es, die Vorstellung von Schönheit in unserer Zeit rüberzubringen. Und unsere Zeit dreht sich um Individualität, Schönheit und Gefühle. Jeder sucht nach Emotionen. Man braucht nicht wirklich Kleidung, man braucht Emotionen. Wenn wir an einer Kollektion arbeiten, versuchen wir uns zunächst auf die Botschaft zu konzentrieren, die wir transportieren wollen. Dann machen wir die Kollektion. Es ist auf eine gewisse Art wie beim Film. Man will, dass die Leute mit einem Traum im Kopf gehen. Darum geht es in der Mode.»
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Für Maria war vor allem wichtig, das Vermächtnis von Valentino am Leben zu halten. «Es ist eine Kultur der Couture», lächelte sie. «Es steht dem Handwerk und der Qualität sehr nahe, aber auch der Tradition, die Teil unserer Vergangenheit ist, das Italienische. In Rom spürt man das sehr.»
(pep/Cover Media)
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