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Drei neue Stores
Versace ist zurück in Japan
publiziert: Donnerstag, 26. Nov 2015 / 13:49 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 26. Nov 2015 / 15:02 Uhr
Versace zog sich 2009 aus dem japanischen Markt zurück.
Fashion - Japan hat den Versace-Test bestanden und darf sich nun an der Mode des Traditionshauses erfreuen. Das italienische Label hatte in dem asiatischen Land in der Vergangenheit bereits vier Stores, zog sich dann aber 2009 aus dem japanischen Markt zurück.
Die Mode konnten die Japaner zwar weiterhin kaufen, zum Beispiel in Kaufhäusern, doch erst in diesem Jahr kehrte die Marke wieder mit eigenen Geschäften zurück. Drei neue Stores wurden 2015 eröffnet.
Der zwischenzeitliche Rückzug hatte einen guten Grund, wie Geschäftsführer Gian Giacomo Ferraris nun 'WWD' erklärte: «Auch wenn es stimmt, dass es Versace Japan in den letzten drei Jahren gab, war das in Wirklichkeit eine ruhende Präsenz, einfach nur um die Medien zu kontrollieren und ein Warm-up für die Organisation zu schaffen. Und um den Markt zu testen und so weiter», so Gian Giacomo Ferraris.Japan sei ein sehr wichtiges Land für Versace, das habe die jugendlichere Zweitlinie Versus Versace bereits bewiesen.
Doch auch wenn diese bei den Japanern gut ankommt, will sich das Label nun auf die Hauptlinie konzentrieren. «70 Prozent unseres Umsatzes werden mit unserer ersten Linie erzielt - es gibt also kein Problem der Kannibalisierung einer zweiten Linie, die grösser ist als die erste», versicherte Gian Giacomo Ferraris. Sie hätten einfach gewartet, bis die richtigen Produkte und die finanzielle Stärke komplett waren, «um in der richtigen Location am Wettbewerb teilnehmen zu können».
Der zwischenzeitliche Rückzug hatte einen guten Grund, wie Geschäftsführer Gian Giacomo Ferraris nun 'WWD' erklärte: «Auch wenn es stimmt, dass es Versace Japan in den letzten drei Jahren gab, war das in Wirklichkeit eine ruhende Präsenz, einfach nur um die Medien zu kontrollieren und ein Warm-up für die Organisation zu schaffen. Und um den Markt zu testen und so weiter», so Gian Giacomo Ferraris.Japan sei ein sehr wichtiges Land für Versace, das habe die jugendlichere Zweitlinie Versus Versace bereits bewiesen.
Doch auch wenn diese bei den Japanern gut ankommt, will sich das Label nun auf die Hauptlinie konzentrieren. «70 Prozent unseres Umsatzes werden mit unserer ersten Linie erzielt - es gibt also kein Problem der Kannibalisierung einer zweiten Linie, die grösser ist als die erste», versicherte Gian Giacomo Ferraris. Sie hätten einfach gewartet, bis die richtigen Produkte und die finanzielle Stärke komplett waren, «um in der richtigen Location am Wettbewerb teilnehmen zu können».
(cam/Cover Media)
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