Inspirationsquellen
Vivienne Westwood: «Ich habe Punk verändert»
publiziert: Dienstag, 7. Mai 2013 / 15:45 Uhr
Vivienne Westwood.
Vivienne Westwood.

Designerin Vivienne Westwood setzt heutzutage auf «andere Methoden», wenn es um Punk geht.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Vivienne WestwoodVivienne Westwood
PunkPunk
Vivienne Westwood (72) kämpft mit ihren Punk-Looks für Gerechtigkeit und eine bessere Welt. Die Modemacherin besuchte gestern die Metropolitan Museum of Art's Costume Institute Gala in New York, um sich dort die neue Ausstellung 'PUNK: Chaos to Couture' anzusehen. Oftmals als Königin des Punks genannt, erschien der Star in einem Look, der ganz im Sinne der Ausstellung war.

Westwood wollte zwar nicht verraten, von welchem Designer ihr Outfit, das von Sicherheitsnadeln zusammengehalten wurde, stammte, doch sprach sie über Inspirationsquellen ihres Styles: «Als ich vor vielen vielen Jahren Punk machte, ging es um das Gleiche: Gerechtigkeit und eine bessere Welt. Heutzutage habe ich andere Methoden», erklärte sie gegenüber 'WWD'. Als einflussreiche Wegbegleiterin der Modebewegung stellte die Britin dem Museum einige ihrer berühmten Designs für die Ausstellung zur Verfügung.

Riccardo Tisci und Punk

Design-Kollege Riccardo Tisci (38) kam in Begleitung von Schauspielerin Rooney Mara (28, 'Side Effects') zur Met Gala. Der Modeschöpfer kreierte das Blumenkleid, in dem Reality-Star Kim Kardashian (32, 'Keeping Up with the Kardashians') auf dem Event erschien und sprach über seine Verbindung zur Punk-Bewegung:

«Mein Leben war sehr Punk. Ich musste immer für meine Rechte kämpfen. Ich komme aus einem Land, das sehr strenge religiöse Traditionen hat. Ich bin sehr katholisch und ich glaube an Gott. Ich bin in einer Familie aufgewachsen, die keine finanzielle Macht hatte. Ich musste um meine Überzeugungen kämpfen, damit die Rechte von Frauen und andere Aspekte der Gesellschaft anerkannt und verstanden wurden. Mein eigener Style war aber mehr Goth als Punk. Ich bin jetzt 38. Ich wurde 1974 geboren, das war also etwas später. Punk als Bewegung dauerte nicht so lange. Wie lange ging es? Einhundert Tage», sinnierte er im Interview mit 'WWD'.

Giselle Bündchen (32) bezauberte in einem kurzen schwarzgoldenen Teil von Anthony Vaccarello. Model-Kollegin Heidi Klum (39) rockte den Abend in einem Outfit von Marchesa, Doutzen Kroes (28) hingegen setzte auf einen Vamp-Look in Schwarz von Theyskens Theory und Rosie Huntington-Whiteley zeigte sich auf dem Met Ball in einem Gothic-Teil von Gucci.

(bg/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Mode-Ikone Vivienne Westwood (72) ... mehr lesen
Vivienne Westwood sitzt gerade mit dem Autor Ian Kelly an ihrer Biografie.
Vivienne Westwood kreierte zwei Tuchdesigns als Einpackpapier für Lush.
Fashion Modemacherin Vivienne Westwood (72) entwirft im Vorfeld der Weihnachtsfeiertage ... mehr lesen
Fashion Lily Cole (25) setzte sich für den Met ... mehr lesen
Lily Cole. (Archivbild)
Vivienne Westwood kreiert recycelte Uniformen für die Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen von Virgin Atlantic.
Fashion Designerin Vivienne Westwood entwarf in Zusammenarbeit mit der ... mehr lesen
Fashion Designerin Vivienne Westwood schimpfte auf das Metropolitan Museum of Art, weil ... mehr lesen
Vivienne Westwood kritisierte ein New Yorker Kunstmuseum und die amerikanischen Mode-Journalisten gleichermassen.

Vivienne Westwood

Diverse Produkte rund um die legendäre Modeschöpferin
DVD - Biographie / Portrait
VIVIENNE WESTWOOD - DVD - Biographie / Portrait
Regisseur: Gillian Greenwood - Genre/Thema: Biographie / Portrait; Mod ...
22.-
Nach weiteren Produkten zu "Vivienne Westwood" suchen

Punk

Produkte passend zum Thema
Musikposter
SWISS PUNK & WAVE RELEASES 1976-1980 - Musikposter
Riesenposter (Weltformat), ungefalten. Gleiches Plakat welches beim Ho ...
20.-
Musikposter
SWISS PUNK & WAVE BANDS 1976-1980 - Musikposter
Riesenposter (Weltformat), ungefalten. Gleiches Plakat welches beim Ho ...
24.-
Books - Musik
HOT LOVE - LIMITED BOX EDITION - Books - Musik
HOT LOVE LIMITED BOX EDITION NO / 100 INCLUDING Book «Hot Love - ...
289.-
Books - Subculture
1977 - Books - Subculture
Pietro Mattioli ...it was 25 years ago today... 1977/78 portraitierte ...
38.-
Nach weiteren Produkten zu "Punk" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt ... mehr lesen
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer Internetserie für das Modehaus mit. mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch