Vivienne Westwood könnte auch Schuhe machen
publiziert: Dienstag, 8. Feb 2011 / 08:26 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 8. Feb 2011 / 17:26 Uhr
Vivienne Westwood.
Vivienne Westwood.

Viele Talente: Vivienne Westwood (69) könnte auch Schusterin werden, wenn es mal mit der Mode nicht mehr klappen sollte.

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Vivienne WestwoodVivienne Westwood
Der Vater der Mode-Ikone stammt aus einer langen Reihe von Schustern und als kleines Mädchen interessierte sich Westwood sehr für das Handwerk. Sie war ausserdem unglaublich kreativ, was schon ihren Lehrern aufgefallen ist.

Schon, als sie noch jung war, betrachtete sie Dinge anders als andere Kinder, worauf sie immer noch stolz ist: «Ja, [ich war kreativ]. Ich weiss noch, als ich zum ersten Mal in die Schule ging und sie einem Knete geben. Alle formten Würmer, aber ich benutzte es als Basis und steckte all diese Giftpilze und Feen hinein», lachte die kultige Designerin im Gespräch mit der britischen Zeitung 'The Times'.

«Ich konnte alles machen. Ich glaube wirklich, wenn mich jemand mit fünf Jahren gefragt hätte, ob ich ein Paar Schuhe machen könnte, hätte ich es gekonnt. Ich hätte gewusst, wie ich es angefangen hätte. Wenn ich jemals hätte wählen müssen, immer Ferien zu haben oder immer zu Schule zu gehen, wäre es definitiv die Schule gewesen, weil ich es so geliebt habe», erzählt sie weiter.

Als Vivienne Westwood eine Beziehung mit Malcolm McLaren beganng, fing sie auch an, Kleider zu entwerfen. Sie gibt heute zu, erst gar kein Interesse daran gehabt zu haben, Designerin oder Schneiderin zu werden und nur Kleidungsstücke angefertigt zu haben, weil McLaren es sich sehnlichst wünschte.

«Ich machte Sachen für Malcolm ... Lurex-Hosen und solche Sachen. Ich machte immer, was er wollte, wirklich», erklärte sie. «Ich habe nie Nein gesagt. Ich hatte Interesse daran, ihm zu helfen. Er schlug mir vor, die Sachen zu machen. Er sagte mir, ich solle einen Regenmantel machen, mit einem Glockenrock, nach seinem Muster und solchen Sachen. Ich habe das ganz genau nach seiner Anweisung gemacht. Ich wollte kein Couture-Geschäft. Meine Geschichte ist: Wenn ich dieses verdammte Hosenpaar fertig habe, kann ich endlich mein Buch weiterlesen», gestand Vivienne Westwood.

(ht/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Modeschöpferin Vivienne Westwood findet die Designs von Victoria Beckham zwar ... mehr lesen
Vivienne Westwood (71) kann verstehen, dass die Leute die Kollektionen von Victoria Beckham (38) mögen - für sie persönlich sind sie aber nichts.
Fashion Designerin Vivienne Westwood befürchtet, dass nur noch wenige Modemacher Neues erfinden. mehr lesen 
Vivienne Westwood spricht über ihre neue Accessoires-Kollektion.
Fashion Designerin Vivienne Westwood ... mehr lesen
Fashion Vivienne Westwood hält nichts vom Rebellions-Gehalt der heutigen Punk-Bewegung. In einem Interview erklärt sie Kunst zum neuen ... mehr lesen
Vivienne Westwood.
Fashion Vivienne Westwood (69) möchte die Menschen anregen, über die Weihnachtstage ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch