Vögele verdoppelt 2005 Reingewinn nahezu
publiziert: Dienstag, 7. Mrz 2006 / 16:30 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 7. Mrz 2006 / 17:06 Uhr

Pfäffikon - Der grösste Schweizer Bekleidungskonzern Charles Vögele hat im Jubiläumsjahr 2005 den Reingewinn beinahe verdoppelt. Erstmals seit drei Jahren nahm auch der Umsatz wieder zu. Dennoch brach die Aktie ein.

Vögele habe den seit 2002 verzeichneten Umsatzrückgang gestoppt.
Vögele habe den seit 2002 verzeichneten Umsatzrückgang gestoppt.
2 Meldungen im Zusammenhang
Der Ausblick war den Investoren zu verhalten. Im Jahr, in dem Charles Vögele seinen 50. Geburtstag feierte, seien deutliche Fortschritte gemacht worden, sagte Geschäftsführer Daniel Reinhard an der Bilanzmedienkonferenz in Zürich: «Wir haben den Nettoumsatz um 1 Prozent auf 1,348 Mrd. Fr. gesteigert», trotz schrumpfender Märkte.

Der Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) legte um 10 Prozent auf 165,2 Mio. Fr. zu. Unter dem Strich kletterte der Reingewinn von 36,9 Mio. auf 70,1 Mio. Franken. Das sind 90 Prozent mehr als im Vorjahr.

Der steile Anstieg ist allerdings auch auf den rechnungslegungsbedingten Wegfall der Goodwill-Amortisationen zurückzuführen. Diese hatten 2004 noch 15,3 Mio. Fr. ausgemacht.

Weniger Schuldzinsen

Überdies musste der Konzern weniger Schuldzinsen bezahlen, da die Nettoverschuldung weiter um über ein Drittel von 221,8 Mio. auf noch 138,9 Mio. Fr. abgetragen wurde. Es sei das Ziel, 2008 keine Schulden mehr zu haben, sagte Reinhard. 2001 stand der Konzern noch mit 597 Mio. Fr. in der Kreide.

Sämtliche Länder, mit Ausnahme der Schweiz, hätten zum Umsatzwachstum beigetragen, sagte Finanzchef Felix Thöni. Im Heimmarkt, dem wichtigsten Absatzgebiet von Charles Vögele, seien die Verkäufe wegen eines schwächeren zweiten Semesters um 2 Prozent auf 477,4 Mio. Fr. weiter gesunken. Der Rückgang konnte verlangsamt werden. «Der Gesamtmarkt hat mehr verloren», sagte Reinhard.

Mit diesen Resultaten lag Charles Vögele unter den Erwartungen der Analysten, die mit mehr Umsatz und Gewinn gerechnet hatten. An der Schweizer Börse brach die Aktie ein. Allerdings hatte sich der Titel im vergangenen Jahr verdoppelt.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zinsängste und Gewinnmitnahmen belasteten laut Händlern die Finanzwerte.
Zürich - Die Schweizer Aktien haben ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt ... mehr lesen
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch