Früh übt sich
Wickstead kaufte sich mit 14 die ersten Designerschuhe
publiziert: Dienstag, 27. Mai 2014 / 13:05 Uhr
Emilia Wickstead war schon früh von der Mode inspiriert.
Emilia Wickstead war schon früh von der Mode inspiriert.

Modeschöpferin Emilia Wickstead war begeistert davon, als sie mit 14 ihr erstes Paar Designerschuhe kaufen konnte.

2 Meldungen im Zusammenhang
Die gebürtige Neuseeländerin, deren Kreationen unter anderem von Herzogin Kate (32) getragen werden, kann sich noch genau an ihr erstes Paar Designerschuhe erinnern. So zog sie im Alter von 14 Jahren mit ihrer Mutter nach Mailand, was ihren eignen Stil und ihre Vorlieben in Sachen Mode prägte.

Miu Miu war die Premiere

Die Designerin ging damals Babysitten, um Geld zu sparen und kaufte sich dann ein Paar Schuhe von Miu Miu. «Mir fiel auf, dass die Mädchen sehr feminin waren, niemand experimentierte mit Kleidern. Ich liess meine Haare lang wachsen und fing an, für Klamotten zu sparen», verriet Emilia Wickstead im Interview mit 'Fashion Telegraph'.

«Ich war so aufgeregt, als ich endlich meine Schuhe kaufte. Ich hatte zuvor noch nie einen Schuhbeutel gesehen und es stand Miu Miu drauf, also habe ich ihn mit mir herumgetragen, als wäre er eine Handtasche.»

Doch schon bevor die damals 14-Jährige in die Modemetropole zog, interessierte sie sich für Kleidung und experimentierte gern mit ihrem Stil. So erinnerte sie sich daran, wie sie Secondhand-Läden in Neuseeland auf der Suche nach einzigartigen Klamotten durchstöberte. Ausserdem wagte sie gemeinsam mit ihren Freundinnen einen mutigen Schritt. «Einmal schnitten vier Freundinnen und ich uns alle Haare ab - wie Jungs», lachte die Modeschöpferin. «Ein paar von ihnen haben danach geweint, aber ich fand, wir sahen richtig gut aus.»

«In London kann man alles sein»

Mittlerweile wohnt die Kreative in London. Im Alter von 18 zog es sie in die britische Hauptstadt, um am renommierten Central Saint Martins College Modedesign zu studieren. «Es gab diesen gesellschaftlichen Druck, darüber wo man herkommt, nicht. In London kann man alles sein, was man will», schwärmte sie im Gespräch mit dem Internetportal.

Auch wohl deshalb eröffnete sie 2009 dort ihren ersten Laden, für den sie auch ein bestimmtes Konzept im Kopf hatte. «Ich wurde schon immer von Couture aus vergangenen Zeiten inspiriert, dieses Verkaufsgefühl wie bei Dior», erklärte Emilia Wickstead. «Ich stelle es mir gerne als einen persönlichen Ort vor.»

(awe/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt ... mehr lesen
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Erfolg dank Cowboy-Boots.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch