Ungewöhnliche Inspiration
Zu belesen für die Modewelt?
publiziert: Mittwoch, 27. Mrz 2013 / 23:45 Uhr
Der Designer sorgt sich, dass er für viele Modeprofis zu akademisch ist.
Der Designer sorgt sich, dass er für viele Modeprofis zu akademisch ist.

Marios Schwab muss ständig hören, dass die Beschreibungen seiner Kollektionen zu sehr nach «akademischen Aufsätzen» klängen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Der Modemacher findet seine Inspiration an vielen Orten und wenn der Funke überspringt, dann beginnt die eigentliche Arbeit. Er mag es, seine Ideen auszubauen, indem er viel recherchiert und dabei Museen und Bücher zurate zieht. Er denkt über alle Aspekte seiner Arbeit nach und hat Spass daran, anderen diesen Prozess zu erläutern, obwohl man ihm immer wieder sagt, er solle sich dabei etwas zügeln.

«Wenn eine Pressemitteilung für eine Modenschau ansteht, ruft mich in der Regel meine PR-Agentur an und sagt, 'Marios, du musst das ändern, es klingt wie ein akademischer Aufsatz. Du tust dir selbst keinen Gefallen damit!'», erzählte er lachend gegenüber dem Magazin 'Stylist'.

Schwabs Frühjahr/Sommerkollektion 2013 war von Stämmen inspiriert, obwohl er auf ungewöhnliche Weise auf diese Idee kam. Ursprünglich interessierte er sich für Bienen, aber als er über sie zu recherchieren begann, merkte er, dass die Wabenstruktur weiter verbreitet ist als gemeinhin bekannt. Er fand heraus, dass Volksstämme im Amazonasgebiet diese Form verwenden, und entdeckte dann nach und nach, dass diese Stämme bedroht sind, ebenso wie die Bienen. Er las Bücher und ging in Museen und entwickelte so schliesslich seine Modekollektion. Dennoch denkt er, dass viele Leute überrascht wären, wenn sie vom Ausgangspunkt seiner Inspiration hörten.

«In der Modenschau werden Bordüren aus Bast, ethnisch inspiriertes Make-up und gestickte ethnische Zeichen gezeigt, aber ich denke nicht, dass viele Leute überhaupt merken werden, dass diese Kollektion von Stämmen inspiriert ist. Das ist jedoch das Interessante daran, wenn man recherchiert - man stösst auf Dinge, von denen man nie gedacht hätte, dass sie mit Stämmen zu tun haben. Ich mag es lieber ein wenig abstrakt als zu wortgetreu und offensichtlich - das bedeutet, das Handwerk zu modernisieren», erklärte Marios Schwab.

(fajd/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch