Traum-Industrie

Alber Elbaz: Ihr erschafft Illusionen

publiziert: Mittwoch, 8. Okt 2014 / 08:34 Uhr
Seinen Erfolg verdankt er seiner Kreativität und seinem Wissen - dies brachte ihn soweit, dass er seinen Traum leben kann.
Seinen Erfolg verdankt er seiner Kreativität und seinem Wissen - dies brachte ihn soweit, dass er seinen Traum leben kann.

Star-Designer Alber Elbaz (53) findet, in der Modeindustrie gehe es vor allem um Träume.

6 Meldungen im Zusammenhang
Der Modeschöpfer ist seit 2001 künstlerischer Leiter bei Lanvin. 1985 war er nach New York gezogen und arbeitete vor seinem heutigen Job bei Geoffrey Beene und Yves Saint Laurent. Seinen enormen Erfolg verdankt der Fashionstar vor allem seiner Kreativität und seinem Wissen, worum es beim Designen eigentlich geht. «Ich bin Teil einer Traum-Industrie. Es geht nicht einfach um Mode, es geht nicht einfach um Luxus, es geht um Träume», meinte er im britischen Magazin 'Grazia'. «Nicht jeder Traum muss erfüllt werden, aber man sollte keine Angst vor Extremen haben. Wir leben heute mehr als je zuvor in einer extremen Welt.»

Arbeit mit Gefühl

Dieses Motto galt auch für seine aktuelle Kollektion für das Modehaus. Wie immer vertraute er bei dem Kreationsprozess wieder auf sein Bauchgefühl: «Manchmal muss man seine Gefühle kontrollieren. Ich glaube aber, dass es extrem wichtig ist, seine Intuition einzusetzen. Und so sehr ich auch emotional bin - und ich arbeite absolut mit Gefühl - habe ich gelernt, dass über-emotional zu sein ein Fehler ist. Manchmal muss ich die Klappe halten und rationaler sein.»

Fehler sind nicht schlimm

Dennoch findet es der Israeli nicht schlimm, wenn ihm von Zeit zu Zeit mal ein Fehler unterläuft. Immerhin kann er sich auf sein Sicherheitsnetz verlassen: sein treues Team. «Es ist mir sehr wichtig, mit Menschen zu arbeiten, die ich mag, Menschen, die gerne miteinander arbeiten und bei denen ich mich frei genug fühle, um Fehler zu machen. Fehler sind die Essenz einer jeden Kreation. Man muss sich erlauben, diesen Raum nicht nur als Studio, sondern auch als Labor zu betrachten. Manchmal klappt's und manchmal nicht, aber wenigstens hat man neuen Dingen eine Chance gegeben», statuierte Alber Elbaz.

(jbo/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Lanvin-Designer Alber Elbaz kommt ... mehr lesen
Alber Elbaz findet, dass Neuheiten nicht immer nötig sind.
Laut Alber Elbaz machen alle Frauen Diät, zählen Kalorien und sehnen sich nach Schokolade.
Fashion Designer Alber Elbaz ist der Meinung, ... mehr lesen
Fashion Modeschöpfer Alber Elbaz (53) liess sich in Cafés zu einer «neuen Einfachheit» in seinen Designs inspirieren. mehr lesen 
Fashion Der Kreativchef der Nobelmarke Lanvin, Alber Elbaz, schaute sich die Archive des Labels an, um sich Inspiration für seine neueste ... mehr lesen
Lanvin begeisterte mit einer nostalgischen Jubiläumskollektion.
Alber Elbaz mag es lieber komfortabel - seine Designerstücke sollen also bequem sein.
Fashion Lanvin-Kreativchef Alber Elbaz (53) ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Fashion Lanvin-Chefdesigner Alber Elbaz ... mehr lesen
Alber Elbaz hält es für wichtig, dass ein Outfit auch Fehler aufweist.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu befreien.
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu ...
Publinews Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch die Bademodensaison. Für viele Frauen ist gerade dies eine Zeit der gemischten Gefühle. Schliesslich möchten viele dem ?Bikinifigur-Ideal? entsprechen. Wir sagen jedoch Bye zu von der Diätindustrie geprägten Schönheitsstandards. Bademode ist für jeden Körper zum Wohlfühlen da. mehr lesen  
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden und plant Flagship-Stores an den teuersten Einkaufsstrassen der Welt zu eröffnen.
Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz zahlungsunfähig geworden ist. Der Antrag auf Insolvenzverfahren ... mehr lesen  
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, ... mehr lesen  
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist längst überholt.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch