Alexandre de Betak: Die Geheimnisse der Fashion Week
Modedesigner Alexandre de Betak erklärte, wie die Vorbereitungen für eine Fashion Week ablaufen.
Der Franzose ist der Mann hinter zahlreichen Modenschauen der Fashion Weeks und bereitet momentan die Präsentationen auf der New Yorker Fashion Week vor, die morgen [12. Februar] in die erste Runde geht. Die Vorbereitungen beginnen viele Wochen vor dem Hauptevent und so trifft Alexandre die Designer bis zu sechs Monate, bevor die Showreihe startet.
Für jedes Event ist es unerlässlich, die Ziele der Kreativen für ihre Modenschauen zu verstehen: "Ich treffe die Modeschöpfer lange bevor sie damit anfangen, die Kollektionen zu designen. Das ist meistens kurz nach der vorangegangenen Saison. Sie erklären mir und meinem Team dann für gewöhnlich, was sie inspiriert, sie zeigen uns ihre Stoffe, die Moodboards und die Richtung, die die Kollektion einschlagen wird", erklärte er auf 'marieclaire.co.uk'. "Bei einem Label wie Rodarte (mit dem wir jetzt seit ungefähr acht Jahren arbeiten) haben die Mädels [die Designerinnen Kate und Laura Mulleavy] für jede Show eine neue Inspiration, aber in jeder Saison haben wir Neonlichter verwendet, nur auf eine andere Art. Für ihre Frühjahr/Sommerkollektion 2015 kreierten wir eine moderne märchenhafte Unterwasserwelt. In der Saison davor liessen sich die Designerinnen von 'Star Wars' und Raumschiffdesigns inspirieren."
Keinen Platz für Fehler
Als nächster Schritt folgt ein Gespräch über die Konzepte. Als Beispiel führte Alexandre de Betak an, dass die Designer-Zwillinge Mary-Kate und Ashley Olsen (28) einen "nicht angefertigten" Look für ihre Modenschauen ihres Labels The Row bevorzugen. Also suchte er ein altes Loft in New York für ihre Frühjahr/Sommershow 2015 aus.
Der Organisator ist bis zum Ende in die Vorbereitungen involviert und noch zehn Minuten vor dem Showbeginn gibt er den Models Tipps und hilft beim Einkleiden. "Normalerweise sind wir an diesem Punkt fertig. Die Models werden aufgestellt und gebrieft. Alles ist sehr gut geplant und organisiert. Es gibt keinen Platz für Fehler; eine Modenschau findet nur einmal statt. Es ist das einzige Mal, dass ein Designer seine Kollektion zeigen kann. Wenn man eine Show vermasselt, dann hat man die komplette Kommunikation des Labels für eine ganze Saison missverstanden - und das ist unmöglich", schloss Alexandre de Betak.
(jbo/Cover Media)
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