Recherche für das «25»

Anja Rubik lernte Narzissmus besser kennen

publiziert: Freitag, 15. Aug 2014 / 19:56 Uhr
Anja Rubik ist eine richtige Geschäftsfrau.
Anja Rubik ist eine richtige Geschäftsfrau.

Die Model-Schönheit Anja Rubik (31) erkennt so langsam, wie kompliziert die Vorstellung von Narzissmus wirklich ist. Sie glaubt, dass die Selfie-obsession die Leute weniger gewalttätig sein lässt.

5 Meldungen im Zusammenhang
Die polnische Laufsteg-Grazie ist neben ihrer Tätigkeit als Model auch Mit-Eigentümerin des '25'-Magazins, für das sie als künstlerische Leiterin tätig ist. Die Zeitschrift richtet sich an Frauen und verfolgt einen erotischen Ansatz.

Heute normal - früher durchgeknallt

Die dritte und aktuelle Ausgabe widmet sich dem Thema Narzissmus und als sie sich näher damit beschäftigte, war Anja total fasziniert. Sie erkannte, dass der Begriff positiv sowie negativ besetzt ist. «(Wenn man vor fünf Jahren von sich ein Selfie gemacht hätte), hätte jeder gedacht, dass man durchgeknallt ist ... jetzt ist es normal», erklärte die Blondine gegenüber dem 'Porter'-Magazin.

«Ich fing an, mich damit zu befassen. Ich fand heraus, dass, seitdem die Leute so auf sich selbst abfahren, sie ein bisschen selbstsicherer und weniger gewalttätig sind. Kinder verbringen ihre Zeit nicht damit, andere zu mobben, weil sie so mit sich selbst beschäftigt sind, was ziemlich seltsam ist.»

Mehr als nur Bilder

Darüber hinaus konnte Anja beobachten, welchen Einfluss diese Veränderung auch auf die Modewelt hat. In der Lage zu sein, für sich selbst Werbung zu machen, ohne egoistisch zu wirken, komme vor allem Models zugute - und wie sie von anderen gesehen werden.

«Wir sind nicht länger nur Bilder. Wir haben ein Leben, mit Interessen, Leidenschaften... Dadurch teilt man sich selbst mit», erklärte die Catwalk-Queen. «Und die Art, auf die man für sich wirbt, wird von grossen Marken stark berücksichtigt, wenn sie über Verträge nachdenken.»

Auch die Schnelllebigkeit in der Fashion-Branche dürfe man nicht vergessen. «Heutzutage geraten die Dinge viel schneller aus der Mode. Also, wenn man mysteriös ist, schön, aber drei Tage später wird man vergessen.»

Eine Rüstung für die Arbeit

Ein aufkeimendes Magazin und eine erfolgreiche Model-Karriere aufweisen zu können bedeutet natürlich auch, dass Anja viel um die Ohren hat. Ausserdem ist sie mit ihrem Partner Sasha Knezevic, einem serbischen Model, seit 2011 verheiratet.

Dieser stressige Lifestyle sorgt auch dafür, dass sie sich einen Panzer zugelegt habe. «Wenn ich reise, muss ich nett und taff sein. Ich bin alleine und habe das Gefühl, für die Arbeit eine Rüstung anzuziehen - und wenn ich dann zurück nach Hause komme, dauert es ein paar Tage, bis ich sie ablegen kann», erklärte Anja Rubik.

«Nach einer Woche des Ich-Selbst-Seins, gewöhne ich mich an meine Unabhängigkeit und ich kann mich loslösen. Ich komme nach Hause und denke, dass ich diese Vertrautheit verloren habe - es dauert eine Weile, sie wieder zurück zu bekommen.»

(awe/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Model Anja Rubik verriet ihre ... mehr lesen
Anja Rubik rät zu weniger Make-up für ein jugendliches Aussehen.
Anja Rubik ist schon lange ein Fan von Kérastase. Wie schön, dass sie nun auch für die Marke modeln darf.
Model Anja Rubik (32) posierte in ... mehr lesen
Das Model Anja Rubik (31) kreierte ... mehr lesen
Anja Rubik möchte ihren Bewunderern etwas wertvolles schenken - in Form eines Duftes.
Fashion Model Anja Rubik bringt ein neues Fashion-Magazin heraus, dessen Inhalt sich vor allem um Mode und Sex dreht. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu befreien.
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu ...
Publinews Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch die Bademodensaison. Für viele Frauen ist gerade dies eine Zeit der gemischten Gefühle. Schliesslich möchten viele dem ?Bikinifigur-Ideal? entsprechen. Wir sagen jedoch Bye zu von der Diätindustrie geprägten Schönheitsstandards. Bademode ist für jeden Körper zum Wohlfühlen da. mehr lesen  
Beauty Alles was Sie über den neuen Haartrend wissen müssen  Die 80er Jahre sind zurück - zumindest in Sachen Frisuren. Der Trend 2024 heisst «Big Hair» und verspricht voluminöse, ... mehr lesen  
Big Hair bezeichnet Frisuren mit beeindruckendem Volumen, die durch verschiedene Techniken und Styling-Produkte kreiert werden können.
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden und plant Flagship-Stores an den teuersten Einkaufsstrassen der Welt zu eröffnen.
Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz ... mehr lesen  
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, ... mehr lesen  
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist längst überholt.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch