«Mir ist das Geschäft wirklich wichtig»

Anya Hindmarch ist zu 150 Prozent kreativ

publiziert: Montag, 21. Jul 2014 / 23:01 Uhr
Anya Hindmarch ist eine richtige Geschäftsfrau.
Anya Hindmarch ist eine richtige Geschäftsfrau.

Modeschöpferin Anya Hindmarch kann dem kreativen Aspekt ihres Jobs heutzutage «150 Prozent» Aufmerksamkeit schenken.

6 Meldungen im Zusammenhang

Die Designerin gründete ihr Unternehmen 1987 - als sie erst 19 Jahre alt war. Heute ist das Label zu einer Welt-Firma aufgestiegen und die Modeschöpferin wurde 2009 sogar für ihre Verdienste für die britische Fashion-Branche mit dem MBE-Orden ausgezeichnet.

«Mir ist das Geschäft wirklich wichtig»

Trotz ihres Erfolges ist Anya jedes Mal überrascht zu hören, dass sie von Mitmenschen mit Ehrfurcht angesehen wird. «Vorbild ist ein erschreckender Gedanke ... Ich denke, dass ich dafür erwachsener sein müsste», erklärte sie im Gespräch der britischen Zeitung 'The Telegraph'.

«Aber darauf bezogen, Menschen dazu zu inspirieren, Unternehmen zu starten... Mir ist das Geschäft wirklich wichtig. Die Kunst und die kreativen Branchen, die meiner Meinung nach traditionsgemäss schlechtgemacht werden. Ich denke, heute haben sie viel mehr Stimmgewicht. Wir sprechen über die kreativen Branchen als ernstzunehmende Geschäftszweige. Sie sind keine Zeitvertreibe zum Spass, sondern knallharte Geschäfte.»

Zurück zum Design

Anya veränderte ihre Firma 2011 gewaltig, als sie sich selbst als Firmenchefin feuerte. Stattdessen stellte sie James McArthur ein, der sich fortan um die geschäftlichen Belange des Labels kümmern sollte, sodass sie sich wieder ganz dem Designen widmen konnte.

Die Modeschöpferin fasste den Entschluss, weil sie das Gefühl hatte, dass ihr Privatleben unter dem Job litt und dass darüber hinaus ihre kreative Arbeit zu kurz kam. «Ich habe davor 100 Prozent gegeben und jetzt kann ich vermutlich 150 Prozent geben, wenn das Sinn macht», lächelte sie.

Eine harte Clutch

Seit der Veränderung konnte das Label immer grössere Erfolge verbuchen. Einer ihrer grössten Design-Hits war eine Clutch, die von der Form an eine Chipstüte erinnert, allerdings aus Metall gefertigt ist. Das Täschchen geriet in die Schlagzeilen, als sie bei der berüchtigten Aufzug-Attacke der Musikerin Solange Knowles (28, 'Losing You') auf ihren Schwager Jay-Z (44, 'Run This Town') zum Einsatz kam.

Das Modell wurde daraufhin auf der Twitter-Seite des Unternehmens mit den ironischen Worten 'Worth fighting for' (sie ist es wert, um sie zu kämpfen) gepostet. »Das ist tatsächlich die Tasche«, deutete James, der seine Kollegin während des Interviews unterstützte, auf die vor ihm liegende Clutch.

Daraufhin grinste Anya Hindmarch: »Vermutlich ist sie deshalb etwas kaputt... Ich stehe nicht so sehr auf Promis. Es sind die Handwerker, die mich antreiben, sie sind die absoluten Stars in meinem Buch. Aber natürlich machte es die Tasche zum Kult-Objekt.«

(awe/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Anya Hindmarch begeisterte bestimmt jeden Cartoon-Fan.
Fashion Bei ihrer neuesten Kollektion auf ... mehr lesen
Fashion Anya Hindmarch stresst sich nicht, ... mehr lesen
Anya Hindmarch.
Fashion Anya Hindmarch gab zu, dass ihre Marke zwar «ziemlich elitär», aber auch «herzlich» ist. mehr lesen 
Anya Hindmarch findet, dass sich die Leute öfter eine neue Handtasche gönnen sollten, weil «das Leben kurz ist».
Fashion Anya Hindmarch (43) rät zum Kauf ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Fashion Designerin Anya Hindmarch ist der ... mehr lesen
Anya Hindmarch sagt eine Veränderung auf dem Markt der Luxus-Accessoires voraus.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Boutiquen haben Vorzüge: Persönliches Shopping und ein kuratiertes Angebot.
Boutiquen haben Vorzüge: Persönliches Shopping ...
Boutiquen Boutiquen in Zeiten von Amazon und Internet  Die Boutique, Schauplatz von Träumen und Sehnsüchten. Hier vereinen sich Dekor und Kleidung zu einem gelungenen Ganzen. Es geht eben um viel mehr, als nur um den Kauf. Kund:innen bleiben einer Boutique treu, wenn Atmosphäre und Service stimmen und sie sich im Ladenlokal rundum wohlfühlen. Die Boutique steht für persönliches Shopping, während der Internetkauf stets eines ist: anonym. mehr lesen  
Publinews Das Schlafzimmer ist der Raum, in den wir uns zurückziehen, wenn wir Ruhe brauchen. Besonders abends lassen sich im Bett bereits gemütliche Stunden ... mehr lesen  
Der eigene Geschmack darf natürlich nicht zu kurz kommen.
Raf Simons.
Boutiquen Schon immer galt Raf Simons als Aussenseiter der Fashion-Szene. Der belgische Modeschöpfer ist für seine avantgardistischen Silhouetten berühmt, die ihn in eine Reihe ... mehr lesen  
Bei Sotheby's kommt eine einzigartige Sammlung von Memorabilia der britischen Punkband «The Sex Pistols» unter den Hammer: Die Stolper ... mehr lesen  
Jamie Reid, «God Save the Queen», Promo-Poster zur ersten Single, 25.05.1977. Hing bei Sid Vicious an der Wand.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch