Zusammen mit einer High-Street-Kette

Bruce Oldfield: Tut, was ich sage!

publiziert: Donnerstag, 29. Okt 2015 / 19:20 Uhr
Bruce Oldfield forderte von der britischen Ladenkette John Lewis vor ihrer Zusammenarbeit, keine «Interpretationen» seiner Designs anzufertigen.
Bruce Oldfield forderte von der britischen Ladenkette John Lewis vor ihrer Zusammenarbeit, keine «Interpretationen» seiner Designs anzufertigen.

Der Designer Bruce Oldfield (65) arbeitet jetzt mit einer High-Street-Kette zusammen, stellte dabei aber einige Regeln auf.

Der Couture-Designer ist besonders für seine Kleider bekannt, die er für die verstorbene Prinzessin Diana schuf, unvergessen ihre rückenfreie Robe in Silber, die sie 1985 zu einem Wohltätigkeitsball trug. Durch seine Zusammenarbeit mit John Lewis will er seine Stücke nun der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Bevor er sich auf die Kollaboration einliess, stellte er allerdings einige Regeln auf.

«Ich bin in jeden Schritt involviert», beschrieb er im Interview mit 'Hello! Fashion Monthly'. «Ganz am Anfang schaute ich auf ein Muster, das ganz anders als mein Sketch war. 'Was ist das?', fragte ich und sie antworteten mir, es sei eine Interpretation. Also erklärte ich: 'Okay, von jetzt an wird es keine Interpretationen mehr geben, vielen Dank. Ihr folgt genau dem, was das Muster vorgibt, nehmt genau die Masse, die angegeben sind.' Und ich freue mich sagen zu können, dass sie es umgesetzt haben.»

Zwar kleidete Bruce Oldfield einige der berühmtesten Frauen der Welt ein, dennoch ist er im Grunde ganz klar ein britischer Modeschöpfer geblieben. Das lag allerdings nicht daran, dass er keine internationalen Angebote bekommen hätte.

Vor 40 Jahren

«Es gab diese Zeiten. Vor etwa 40 Jahren haben wir, glaube ich, etwa eine Minute über Ungaro gesprochen. Mir wurde ein Job bei Hartnell angeboten, aber ich sagte nein. Ich glaube, wenn mich jemand vor 30 Jahren gebeten hätte, Lanvin zu machen, hätte ich es getan. Ich weiss, dass sich die alten Marken gerade ein Makeover verpassen lassen, aber sie entscheiden sich nicht unbedingt für einen 65-jährigen Designer.»

Aber wer weiss: Lanvin ist tatsächlich gerade wieder auf der Suche, nachdem Alber Elbaz am 28. Oktober bekannt gab, das Label nach 14 Jahren verlassen zu wollen.

Abgesehen davon hat Bruce im Laufe der vergangenen Jahrzehnte einiges gelernt, auch wie er sich in der Modebranche verhalten muss. Sein loses Mundwerk brachte ihn früher nämlich häufiger mal in Schwierigkeiten.

«Ich darf nicht lästern. Die Versuchung ist gross, aber es wurde mir verboten. Ich bin ein kleines Grossmaul, ich komme in Schwierigkeiten, wenn ich lästere», seufzte Bruce Oldfield.

(nir/Cover Media)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Engagieren Sie einen Fotografen, der Ihren Hochzeitstag in einem ganz besonderen Fotobuch einfängt.
Engagieren Sie einen Fotografen, der Ihren Hochzeitstag in einem ganz ...
Publinews Herzlichen Glückwunsch! Der grosse Tag steht bevor, und Sie sind mitten in den Hochzeitsvorbereitungen. Der eigene Hochzeitstag ist ein unvergessliches Erlebnis, welches für immer in Ihren Herzen bleiben wird. Damit dieser Tag wirklich unvergesslich wird, möchten wir Ihnen heute die 10 wichtigsten Dinge vorstellen, die an Ihrem Hochzeitstag nicht fehlen dürfen. mehr lesen  
2 Mio. Euro erwartet  Eine massgefertigte Patek Philippe mit einem 13,43-Karat-Lasque-Diamanten wird vom 5. bis 19. Oktober 2023 bei der Online-Auktion von Christie's in Dubai angeboten. ... mehr lesen
Eine massgefertigte Patek Philippe mit einem 13,43-Karat-Lasque-Diamanten.
Botox ist ein starkes Nervengift, das die Kontraktion der Muskeln hemmt und dadurch Falten bügelt.
Publinews Botox, ein Handelsname für Botulinumtoxin, hat seinen festen Platz in der ... mehr lesen  
Durch die Digitalisierung hat sich das Shopping radikal verändert. Statt stundenlang durch Geschäfte zu schlendern, ... mehr lesen  
Durch die Digitalisierung hat sich das Shopping radikal verändert.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch