Gepflegte Herrenmode

Christopher Bastin: Ein Hoch auf männliche Eitelkeit

publiziert: Freitag, 17. Okt 2014 / 23:28 Uhr
Christopher Bastin findet es in Ordnung, wenn Männer ein bisschen eitel sind.
Christopher Bastin findet es in Ordnung, wenn Männer ein bisschen eitel sind.

Fashion-Designer Christopher Bastin freut es, dass die heutige Mode es Männern erlaubt, wieder etwas eitler zu sein als früher.

1 Meldung im Zusammenhang
Der Kreativchef des Mode-Labels Gant verfolgt mit Enthusiasmus die verschiedenen Trends, die mit der Zeit kommen und gehen. Zu seinem Wohlgefallen scheint die Herrenmode wieder gepflegter zu werden als sie es vor einiger Zeit noch war.

«Momentan habe ich das Gefühl, dass es wieder okay ist, eitel zu sein. Männer finden ihren eigenen Style», sinnierte der Designer im Gespräch mit dem britischen 'Esquire'-Magazin. «Während der 80er war das genauso, aber während der 90er kleideten sich alle auf einmal schmuddelig und gammelig. Ich mag es also wirklich, dass die Männer heutzutage mehr Wert auf Details legen. Geckenhaft ist die Mode aber nicht mehr. Sie ist gesetzter und durchdachter.»

«Mein Style ist chaotische Eleganz»

Der bärtige Fashion-Guru selbst ist übrigens nicht sonderlich eitel. Bis vor Kurzem bügelte er noch nicht mal seine Hemden! «Mein Style ist chaotische Eleganz. Jemand fragte mich einst, wie zur Hölle ich meinen Lotter-Look so gut hinbekomme, und ich hatte keine Ahnung, wovon die Person sprach», gestand Christopher lachend.

«Ich verbringe so viel Zeit damit, darüber nachzudenken, was andere Leute tragen, dass ich versuche, mich selbst sehr simpel zu kleiden. Jeans, Turnschuhe oder gut gefertigte Schuhe, Hemd oder T-Shirt. Bis vor zwei Wochen habe ich noch nie meine Hemden gebügelt.»

Sein Tipp für Männer

Anderen Männern empfiehlt er übrigens, auf jeden Fall die folgenden Kleidungsstücke im Schrank zu haben: «Zehn weisse Hemden, zehn blaue Hemden, zehn weisse T-Shirts, zehn schwarze T-Shirts, zwei Paar Jeans - eins davon kann ruhig etwas abgenutzt sein; die andere sollte auf links gewaschen werden.»

Ausserdem ein Muss für Christopher Bastin: Ein grauer sowie ein blauer Hopsack-Blazer (Blazer mit porösem Gewebe), ein schicker Regenschirm, eine rotgestreifte Krawatte sowie «ein Haufen» Schuhe. «So ist man für so ziemlich jeden Anlass gewappnet!»

(bg/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Gants Kreativchef Christopher Bastin ... mehr lesen
Christopher Bastin findet es wichtig zu wissen, für wen Gant Mode entwirft.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Der eigene Geschmack darf natürlich nicht zu kurz kommen.
Der eigene Geschmack darf natürlich nicht zu kurz ...
Publinews Das Schlafzimmer ist der Raum, in den wir uns zurückziehen, wenn wir Ruhe brauchen. Besonders abends lassen sich im Bett bereits gemütliche Stunden mit einem Buch oder einer Tasse Tee geniessen. Anschliessend verbringen wir daraufhin noch die ganze Nacht im Schlafzimmer. mehr lesen  
Boutiquen Schon immer galt Raf Simons als Aussenseiter der Fashion-Szene. Der belgische Modeschöpfer ist für seine avantgardistischen Silhouetten berühmt, die ihn in eine Reihe ... mehr lesen  
Raf Simons.
Jamie Reid, «God Save the Queen», Promo-Poster zur ersten Single, 25.05.1977. Hing bei Sid Vicious an der Wand.
Bei Sotheby's kommt eine einzigartige Sammlung von Memorabilia der britischen Punkband «The Sex Pistols» unter den Hammer: Die Stolper ... mehr lesen  
Am Wochenende kommt ein besonderer Sportwagen bei Silverstone Auctions in England unter den Hammer: Ein schwarzer Ford Escord in der Turbo-Version, den Prinzessin Diana von 1985 bis 1988 gefahren war. Mit diesem zivilen, relativ unauffälligen Auto widersetzte sich Diana der Hof-Etikette und nahm sich ihre eigene Freiheit. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch