Grosser Supermodel-Moment

Cindy Crawford: 'Vogue' änderte alles

publiziert: Donnerstag, 5. Mai 2016 / 22:30 Uhr
Cindy Crawford denkt gerne an die alten Zeiten zurück.
Cindy Crawford denkt gerne an die alten Zeiten zurück.

Cindy Crawford (50) hat nur gute Erinnerungen an die britische 'Vogue'.

3 Meldungen im Zusammenhang

Die amerikanische Schönheit gehört neben Naomi Campbell (45) und Linda Evangelista (50) zu den originalen Supermodels, die vor allem in den 90ern die internationalen Laufstege und Magazin-Cover dominierten. Für Cindy sticht aber vor allem ein Moment in ihrer langen Karriere heraus: Das Cover der Januar-Ausgabe der britischen 'Vogue' aus dem Jahr 1990, auf dem sie gemeinsam mit Naomi, Linda, Christy Turlington (47) und Tatjana Patitz (50) erschien.

«Wenn mich die Leute fragen, was mein grosser Supermodel-Moment war, dann beziehe ich mich immer auf dieses 'Vogue'-Cover und die Herbst/Winter Versace-Show 1991, als wir George Michaels 'Freedom' sangen, während wir den Catwalk hinunterliefen», erinnerte sie sich im Interview mit der Publikation. «Aber die Versace-Show wäre nicht zustande gekommen, wenn wir nicht in George Michaels Video mitgespielt hätten und George Michael hätte Schauspielerinnen ausgewählt, um in seinem Video mitzuspielen, wenn er nicht dieses 'Vogue'-Cover gesehen hätte. Also ist alles darauf zurückzuführen. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, dass es so legendär werden würde.»

Veränderung lag in der Luft

Das schwarz-weisse Titelbild und die dazugehörige Modestrecke im Heft wurden von Starfotograf Peter Lindbergh (71) abgelichtet. Den beauftragte die damalige Chefredakteurin Liz Tilberis (?51) damit, die neue Frau der 90er abzulichten, aber ihm war klar, dass das nicht nur eine Frau sein konnte.

«Die Idee von Schönheit erweiterte sich, sie konnte nicht nur durch entweder ein blondes, blauäugiges Mädchen zusammengefasst werden oder eine sexy Brünette, sagte er ihr. Veränderung lag in der Luft und Peter und Liz spürten das», freute sich das Topmodel. «Wir wurden nicht stark geschminkt und frisiert fotografiert, wir waren ziemlich lässig. Nach den 80ern, wo es vor allem um grosse Haare und gepushte Brüste ging, fühlte sich das erfrischend und neu an. Und ich liebte das Styling», schwärmte Cindy Crawford.

(arc/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Cindy Crawford (50) und Kaia Gerber ... mehr lesen
Nach einer Fotostrecke im vergangenen Jahr kommen Kaia Gerber und Cindy Crawford erneut in die «Vogue». Dieses Mal zieren sie die Titelseite.
Cindy Crawford ist glücklich mit Rande Gerber verheiratet.
Cindy Crawford (49) hat mit ihrem ... mehr lesen
Fashion Topmodel Cindy Crawford wünscht ... mehr lesen
Cindy Crawford hat jeden im Blick, der versucht, ein unvorteilhaftes Bild von ihr zu knipsen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu befreien.
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu ...
Publinews Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch die Bademodensaison. Für viele Frauen ist gerade dies eine Zeit der gemischten Gefühle. Schliesslich möchten viele dem ?Bikinifigur-Ideal? entsprechen. Wir sagen jedoch Bye zu von der Diätindustrie geprägten Schönheitsstandards. Bademode ist für jeden Körper zum Wohlfühlen da. mehr lesen  
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden und plant Flagship-Stores an den teuersten Einkaufsstrassen der Welt zu eröffnen.
Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz ... mehr lesen  
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, scheint sich ein hartnäckiger ... mehr lesen  
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist längst überholt.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch