Selbst denken

Diane von Fürstenberg: «Ich bin fordernd»

publiziert: Montag, 12. Mrz 2012 / 14:12 Uhr
Diane von Fürstenberg (65) möchte ihre Enkel zu eigenständigen Individuen heranwachsen sehen.
Diane von Fürstenberg (65) möchte ihre Enkel zu eigenständigen Individuen heranwachsen sehen.

Modemacherin Diane von Fürstenberg ist eine «fordernde» Grossmutter, die ihre Enkel dazu bringt, unabhängig zu sein.

8 Meldungen im Zusammenhang
Die Designerin erzog ihre Kinder dazu, an ihre Fähigkeiten zu glauben. Die Gründerin von 'DVF' ermuntert auch andere dazu, ihren Kindern beizubringen, dass es wichtig ist Risiken einzugehen: «Die wichtigste Beziehung ist die, die du zu dir selbst hast. Man sollte keine Angst haben. Angst ist keine Option. Das hat mir meine Mutter beigebracht», erklärte sie im Interview mit der britischen 'Style'. Die zweifache Mutter, die bald zum vierten Mal Oma wird, gab ausserdem zu, in der Erziehung streng gewesen zu sein: «Ich bin dieselbe Art von Grossmutter wie ich Mutter war. Ich bin locker, aber ich bin fordernd und ich dränge sie immer dazu unabhängig zu sein.»

Sie selbst lernte dies von ihrer eigenen Mutter. In dem Gespräch mit 'Style' erinnerte sie sich an ihre «aussergewöhnliche» Mutter, die ihren Weg geht, nachdem ihre jüdische Familie durch den Holocaust auseinander gerissen wurde und die selbst mit 22 Jahren einen KZ-Aufenthalt überlebte. Ihre Mutter hatte ihren Eltern damals einen Zettel hinterlassen: «Macht euch keine Sorgen um mich. Ich werde wiederkommen . Ich weiss nicht, wohin ich gehe, aber ich möchte, dass ihr wisst, dass ich mit einem Lächeln gehe.»

Diane von Fürstenberg hat sich immer an den Rat ihrer Mutter gehalten und ihre eigene Karriere stets vorangetrieben - auch wenn sie einen Prinzen heiratete: «Jeder weiss, dass ich einen Prinzen heiratete, dann einen Milliardär. Die wahre Geschichte ist, dass ich sehr frei bin, dass ich es ohne Kompromisse geschafft habe, die zu sein, die ihr sein wollte», bekräftigte Diane von Fürstenberg.

(laz/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Mode-Star Diane von Fürstenberg entspannt sich von ihrem stressigen Arbeitsalltag ... mehr lesen
Diane von Fürstenberg (65) kommt beim Scrabble-Spielen zur Ruhe und kann vom Alltagsstress abschalten.
Diane von Fürstenberg (65) spricht über ihre Leidenschaft für China.
Fashion Designerin Diane von Fürstenberg ist ... mehr lesen
Fashion Mode-Expertin Diane von Fürstenberg eröffnet einen Shop in Las Vegas, der auf ... mehr lesen
Diane von Fürstenberg (65) entwirft ein Geschäft, das den Kunden ein einzigartiges Shopping-Erlebnis bieten wird.
Fashion Designerin Diane von Fürstenberg erinnerte sich, wie sie als Teenager per Anhalter durch England reiste. mehr lesen 
Diane von Fürstenberg (65) freut sich auf ihr viertes Enkelkind, dem es an nichts fehlen soll.
Designerin Diane von Fürstenberg ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Fashion Mode-Star Diane von Fürstenberg entwarf eine patriotische Handtasche zu Ehren des US-Präsidenten Barack Obama. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Landesmuseum Zürich am Hauptbahnhof aus der Luft.
Das Landesmuseum Zürich am Hauptbahnhof aus ...
Vom 14. Juni bis zum 11.November 2024 im Landesmuseum Zürich  Das Landesmuseum Zürich beleuchtet die Geschichte der Wiederverwertung in der neuen Ausstellung «Das zweite Leben der Dinge. Stein, Metall, Plastik». Die vom 14. Juni bis zum 11.November 2024 laufende Schau präsentiert Objekte aus verschiedenen Epochen, die zeigen, wie Menschen Materialien und Gegenstände wiederverwendet, repariert und aufgewertet haben. mehr lesen 
Apotheke & Pharma News Das Streben nach dem perfekten Körper hat in Hollywood eine neue, unschöne Wendung genommen: das sogenannte ... mehr lesen  
Durch schnelle Gewichtsabnahme, z.B. mit Ozempic, kann die Haut nicht regenerieren und die Dermis fällt ein wie bei alten Menschen.
Ein absolutes Meisterstück: Die Patek Philippe Reference 6300G-010 Grand Master Chime mit 20 Komplikationen, werkseitig versiegelt.
Aktuell sorgt Sylvester Stallone für Aufsehen, diesmal unter Uhrensammlern, denn ein Teil seiner Sammlung exklusiver Luxusuhren soll bei Sotheby's zur Versteigerung angeboten werden. mehr lesen  
Boutiquen In einer Welt, in der Beständigkeit oft mit Sicherheit gleichgesetzt wird, haben Pop-Up Stores eine erfrischende Alternative geschaffen. ... mehr lesen  
Pop-Up-Stores nutzen gerne leer stehende Geschäfte in der Innenstadt.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch