China über alles

Diane von Fürstenberg schwärmt von China

publiziert: Donnerstag, 21. Jun 2012 / 15:54 Uhr
Diane von Fürstenberg (65) spricht über ihre Leidenschaft für China.
Diane von Fürstenberg (65) spricht über ihre Leidenschaft für China.

Designerin Diane von Fürstenberg ist ein begeisterter Fan von China.

8 Meldungen im Zusammenhang
Die Modemacherin ist schon seit ihrer Kindheit ein grosser China-Fan. Seit vielen Jahren hat sie verschiedene Arbeitsprojekte in dem Land und mittlerweile zogen viele andere Luxus-Labels nach. In einem Interview mit dem 'Wall Street Journal' erklärte von Fürstenberg, was sie an chinesischen Frauen so fasziniere: «Ich mag starke Frauen und chinesische Frauen sind sehr stark. Sie sind wie starke Frauen auf Steroiden. Aber sie sind auch zerbrechlich. Alle Frauen sind da gleich: Sie sind stark, aber sie haben Angst vor ihrer eigenen Stärke.»

'DVF' besitzt Geschäfte in Peking, Shanghai und Chengdu und ihrer Meinung nach sei das Wachstum der chinesischen Fashion-Industrie nicht nur eine vorübergehende Erscheinung: «Ich denke, dass es mehr als nur ein Jahrzehnt ist. Es ist wahrscheinlich das China-Jahrhundert. Es ist grossartig. Ich war schon immer sehr von China fasziniert, weil ich in Europa geboren wurde und für uns hat China etwas faszinierendes und mysteriöses. Ich kam 1989 zum ersten Mal hierher. Damals fuhren alle noch mit dem Fahrrad und die Entwicklung seitdem ist einfach unglaublich. Asien bedeutet aber auch eine grosse Anstrengung. Wir sind hier, um hier zu bleiben und zu wachsen. Ich wollte nicht als der Kolonisator kommen - ich wollte hier herkommen, um die Kultur zu verstehen, Freundschaften zu schliessen und das tat ich auch. Im letzten Jahr organisierten wir eine Ausstellung in Peking, in die ich chinesische Künstler involvierte. Ich liebe es, hier zu sein und wenn ich jünger wäre, dann würde ich hier leben», berichtete sie.

Zur Zeit arbeitet der Mode-Star vorrangig an seiner Accessoires-Linie, die «zur besten Freundin jeder Frau» werden soll. Sie ist ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen und hat nicht vor, ihr Tempo in den nächsten Jahren zu drosseln: «Ich denke, dass ich bis zum Schluss bei 'DVF' bleiben werde, Ich will mich nicht aus dem Leben zurückziehen. Ich bin zu engagiert, zu neugierig, zu interessiert und ich denke, dass ich noch immer etwas bewirken kann. Und das ist ein Teil meines Lebens, ich will etwas bewirken», fügte Diane von Fürstenberg hinzu.

(laz/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Mode-Star Diane von Fürstenberg entspannt sich von ihrem stressigen Arbeitsalltag ... mehr lesen
Diane von Fürstenberg (65) kommt beim Scrabble-Spielen zur Ruhe und kann vom Alltagsstress abschalten.
Fashion Mode-Expertin Diane von Fürstenberg eröffnet einen Shop in Las Vegas, der auf einem aussergewöhnliches Konzept basiert. mehr lesen 
Fashion Designerin Diane von Fürstenberg erinnerte sich, wie sie als Teenager per Anhalter durch England reiste. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Fashion Modemacherin Diane von Fürstenberg ist eine «fordernde» Grossmutter, die ihre Enkel dazu bringt, unabhängig zu sein. mehr lesen 
Diane von Fürstenberg (65) freut sich auf ihr viertes Enkelkind, dem es an nichts fehlen soll.
Designerin Diane von Fürstenberg ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu befreien.
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu ...
Publinews Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch die Bademodensaison. Für viele Frauen ist gerade dies eine Zeit der gemischten Gefühle. Schliesslich möchten viele dem ?Bikinifigur-Ideal? entsprechen. Wir sagen jedoch Bye zu von der Diätindustrie geprägten Schönheitsstandards. Bademode ist für jeden Körper zum Wohlfühlen da. mehr lesen  
Beauty Alles was Sie über den neuen Haartrend wissen müssen  Die 80er Jahre sind zurück - zumindest in Sachen Frisuren. Der Trend 2024 heisst «Big Hair» und verspricht voluminöse, ... mehr lesen  
Big Hair bezeichnet Frisuren mit beeindruckendem Volumen, die durch verschiedene Techniken und Styling-Produkte kreiert werden können.
Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz zahlungsunfähig geworden ist. Der Antrag auf Insolvenzverfahren wurde beim zuständigen Gericht eingereicht. Seit Dienstag sind die Türen der 23 Esprit-Geschäfte in der Schweiz geschlossen. 150 Mitarbeiter sind von dieser Entwicklung betroffen. mehr lesen  
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist längst überholt.
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch