Aus zwei mach eins

Diane von Furstenberg: Erfolg durch Zufall

publiziert: Donnerstag, 9. Jan 2014 / 14:51 Uhr
Diane von Furstenberg kreierte ihr legendäres Wickelkleid ohne Absicht.
Diane von Furstenberg kreierte ihr legendäres Wickelkleid ohne Absicht.

Das berühmte Wickelkleid von Designerin Diane von Furstenberg (67) ist das Ergebnis eines Zufalls.

7 Meldungen im Zusammenhang
Die Modeschöpferin kreierte das berühmte Outfit, das zu ihrem Markenzeichen wurde, vor 40 Jahren. In dieser Woche öffnet die Ausstellung 'Journey of a Dress' in Los Angeles ihre Türen, die verschiedene Wickelkleider aus den vergangenen vier Jahrzehnten präsentiert. Darüber hinaus gibt es eine Zeitachse der grössten Momente des Kleidungsstücks, so wie das erste Musterstück, das 1976 an 'Newsweek' geschickt wurde.

In einem Interview zeigte sich von Fürstenberg erstaunt, dass das Design so viel Aufmerksamkeit erhält und gestand, dass es das Ergebnis einiger Experimente gewesen sei: «Es hat sich selbstständig gemacht. Es hat mir erlaubt, schon mit 26 Jahren den amerikanischen Traum zu leben. Das ist ziemlich bedeutend. Ich hatte eine sehr interessante Beziehung mit dem Wickelkleid: Die Wahrheit ist, dass es zufällig entstand. Zuerst war es ein kleines gewickeltes Oberteil, das von der Kleidung von Ballerinas inspiriert war, mit einem passenden Rock, und dann habe ich ein Kleid daraus gemacht», erinnerte sie sich im Interview mit 'WWD'.

Zwei Mal ein grosser Erfolg

Durch die Werke von Künstlern wie Andy Warhol, Barbara Kruger und Chuck Close ist auch die Designerin selbst in der Ausstellung zu sehen. Ausserdem erwartet das Publikum Stücke ihrer eigenen Sammlung von Malern wie Anh Duong und Zhang Huan. Als sie ihre erste Kollektion in New York herausbrachte, war die Designerin gerade 22 Jahre alt. 1997 führte sie das Wickelkleid erneut ein, nachdem es aus dem Handel verschwunden war, und es wurde wieder zu einem grossen Erfolg.

Trotz des enormen Karriereschubs, den sie dem Kleid verdankte, räumte sie ein, manchmal von dem Teil genervt zu sein: «Beim ersten Mal war mein Ziel, unabhängig zu sein. Beim zweiten Mal wollte ich der Welt zeigen, dass es beim ersten Mal kein Zufall war. Und jetzt, wo ich eine Geschichte habe, und alles hier ist, dreht es sich um das Erbe. Also werde ich den Motor anwerfen, damit ich etwas hinterlassen kann. Manchmal habe ich das Wickelkleid bedauert, weil ich andere Sachen designen könnte, aber diese Ausstellung ehrt das Kleid, das mir meine Freiheit und meine Unabhängigkeit geschenkt, meine Rechnungen bezahlt und mich berühmt gemacht hat», schloss Diane von Furstenberg.

(ig/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Topmodels freuten sich für die ... mehr lesen
Die Mode-Elite, darunter Karlie Kloss (Bild)  huldigte Diane von Furstenberg.
Diane von Furstenberg stellte auf der New York Fashion Week einige Varianten ihres berühmten Wickelkleides vor.
Fashion Designerin Diane von Furstenberg (67) zelebrierte das 40. Jubiläum ihres ... mehr lesen
Fashion Designerin Diane von Furstenberg (67) zeigte Fotos ihrer Lieblings-Outfits aus den vergangenen Jahrzehnten. mehr lesen 
Fashion Wird man die Designs von Diane von Furstenberg und Michael Kors möglicherweise nicht auf der New York Fashion Week sehen? mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Diane von Fürstenberg ist der Inbegriff von Vintage.
Fashion Designerin Diane von Fürstenberg ... mehr lesen
Fashion Die Kreationen des Modestars sollen ... mehr lesen
Diane von Fürstenberg empfindet ihre Kollektionen als Trost an schlechten Tagen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu befreien.
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu ...
Publinews Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch die Bademodensaison. Für viele Frauen ist gerade dies eine Zeit der gemischten Gefühle. Schliesslich möchten viele dem ?Bikinifigur-Ideal? entsprechen. Wir sagen jedoch Bye zu von der Diätindustrie geprägten Schönheitsstandards. Bademode ist für jeden Körper zum Wohlfühlen da. mehr lesen  
Beauty Alles was Sie über den neuen Haartrend wissen müssen  Die 80er Jahre sind zurück - zumindest in Sachen Frisuren. Der Trend 2024 heisst «Big Hair» und verspricht voluminöse, ... mehr lesen  
Big Hair bezeichnet Frisuren mit beeindruckendem Volumen, die durch verschiedene Techniken und Styling-Produkte kreiert werden können.
Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz zahlungsunfähig geworden ist. Der Antrag auf Insolvenzverfahren wurde beim zuständigen Gericht eingereicht. Seit Dienstag sind die Türen der 23 Esprit-Geschäfte in der Schweiz geschlossen. 150 Mitarbeiter sind von dieser Entwicklung betroffen. mehr lesen  
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist längst überholt.
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch