Kein «goldener Käfig»

Donna Karan: Immer in Bewegung

publiziert: Freitag, 30. Aug 2013 / 17:40 Uhr / aktualisiert: Montag, 2. Sep 2013 / 10:51 Uhr
Donna Karan ist es wichtig, nie den Bezug zum echten Leben zu verlieren.
Donna Karan ist es wichtig, nie den Bezug zum echten Leben zu verlieren.

Donna Karan (64) ist es wichtig, nie den Bezug zum echten Leben zu verlieren. Die Modeschöpferin ist stolz darauf, genau zu wissen, wo ihre Stärken liegen und was ihre Kundinnen von ihr erwarten: «Ich war nie einer dieser Designer, die in einem goldenen Käfig sitzen und denken: 'Oh, heute ist mir danach, Puffröcke zu entwerfen!' »

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«Der Look entwickelt sich ständig und ich lerne permanent. Am Ende einer jeden Kollektion lasse ich unter meine Pressemitteilungen ein 'Fortsetzung folgt' setzen», beschrieb Karan im Interview mit dem britischen Magazin 'InStyle' ihre Arbeitsmethode. «In dieser Saison dreht sich alles ums Schichten. Man fängt mit einer Jersey-Basis an, zieht dann ein Top oder Hosen drüber und dann eine Pelerine oder etwas mit Futter. Die neutrale Farb-Palette macht es leicht, die Dinge zu mixen.»

Donna Karan zählt zu den berühmtesten Designerinnen der Welt. Ihre Traumkundin? Das wäre eine Frau, die ähnliche Wesenszüge wie die Modeexpertin aufweist. Auch ihre Tochter ist der New Yorkerin eine grosse Inspirationsquelle und der Grund, weshalb sie in ihrer Ablegermarke 'DKNY' tragbarere Mode anbietet. «Ich mag meine Kleidung an starken, kreativen Frauen wie Cate Blanchett, Kerry Washington und Emmy Rossum. Sie sind die Art von Frauen, die einen Raum betreten und jedem der Atem stockt, weil sie grossartig aussehen. Allerdings stellt sich niemand die Frage, welchen Designer sie tragen», scherzte Karan.

«Ich rief DKNY wegen meiner Tochter Gabby ins Leben. Sie lieh sich ständig meine Klamotten und ich fand, das müsse aufhören. Sie hat einen angeborenen Sinn für Stil. Sie ist nicht im Mode-Geschäft tätig, aber ihre Tochter zeigt echtes Interesse, ich schätze, es hat eine Generation übersprungen», freute sich Donna Karan über den familiären Designnachwuchs.

(tafi/Cover Media)

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