Problemloser Beginn in New York

Francisco Costa: Keine Bange im Big Apple

publiziert: Montag, 3. Feb 2014 / 18:50 Uhr
Francisco Costa.
Francisco Costa.

Francisco Costa (49) war überhaupt nicht eingeschüchtert, als er in New York ankam.

4 Meldungen im Zusammenhang
Der gefeierte Designer wanderte nach dem Tod seiner Mutter mit 21 Jahren von Brasilien nach Amerika aus. Damals sprach er kein Wort Englisch, dennoch empfand er den Umzug als reine Wohltat. Von seiner «kontrollierenden» Familie wegzukommen bedeutete, dass der Fashionstar zu seiner Sexualität stehen konnte. «Es war so befreiend. Ich hatte überhaupt keine Angst! Meine Sexualität war mir wichtig, ich wusste, dass ich schwul war, aber meine Familie und meine Mutter sind sehr kontrollierend gewesen. In New York zu sein und diese Art von Freiheit zu haben, war fantastisch», begeisterte sich Costa gegenüber dem britischen Magazin 'Marie Claire'.

«An dem Wochenende, an dem ich ankam, war Gay Pride. Ich dachte nur: 'Hurra!'» Nach einem Abstecher bei Oscar de la Renta (81) wurde der Brasilianer von Tom Ford (52) entdeckt, der ihn zu Gucci holte. Nach vier Jahren bei dem italienischen Label - und einem zunächst abgelehnten Jobangebot - nahm Costa dann doch einen Posten beim amerikanischen Modehaus Calvin Klein an. Mittlerweile ist er der Kreativdirektor der Calvin Klein Collection für Frauen. «(Calvin Klein) ist fantastisch - ich habe noch nie jemanden getroffen, der so fokussiert ist. Er war den ganzen Tag lang 100 Prozent konzentriert. Er hatte wie sonst niemand eine Leidenschaft und Respekt für das Produkt. Ich habe ihn immer beobachtet und gedacht, das ist ein Kerl, der es geschafft hat. Es war faszinierend», gestand Costa.

Der Modestar wurde bereits zweimal vom Council of Fashion Designers America mit dem Award als Womenswear Designer of the Year ausgezeichnet. Er durfte den Preis 2006 und 2008 entgegennehmen. Nichtsdestotrotz behauptet der Mode-Experte, dass er in seinem Job keinen Druck verspüre, und erklärte, wie sich die Rolle eines Fashion-Designers über die Jahre entwickelt habe. Mit «Nein» beantwortete er die Frage, ob er sich als Gesicht von Calvin Klein je unter Druck gefühlt habe. «Natürlich gibt es Druck, aber ich kann aus dem Käfig heraustreten. Ich liebe es zu reisen, daher macht mir das nichts aus. Heutzutage ist das Leben eines Designers viel breiter gefächert - du präsentierst nicht nur ein Produkt, du zeigst einen Lifestyle, du zeigst die ganze Aufregung», beschrieb Francisco Costa.

 

(fest/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Designer Francisco Costa (50) erhält einen Award vom Pratt Institute. mehr lesen
«In kreativen Institutionen wie Pratt findet spannende modische Arbeit für die Zukunft statt»
Francisco Costa.
Fashion Francisco Costa (50) fühlte sich ... mehr lesen
Fashion Francisco Costa (52) will die ... mehr lesen
Francisco Costa hat sich für die Parfüm-Linie des Unternehmens für das kommende Jahr Grosses vorgenommen.
Francisco Costa lässt sich von Herausforderungen nicht einschüchtern.
Fashion Designer Francisco Costa meistert jedes Problem mit seiner positiven ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden und plant Flagship-Stores an den teuersten Einkaufsstrassen der Welt zu eröffnen.
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden ...
Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz zahlungsunfähig geworden ist. Der Antrag auf Insolvenzverfahren wurde beim zuständigen Gericht eingereicht. Seit Dienstag sind die Türen der 23 Esprit-Geschäfte in der Schweiz geschlossen. 150 Mitarbeiter sind von dieser Entwicklung betroffen. mehr lesen 
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, scheint sich ein hartnäckiger ... mehr lesen  
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist längst überholt.
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's organisiert und findet zwischen dem 21. und 28. Februar in New York statt. Insgesamt werden acht separate Versteigerungen durchgeführt. mehr lesen  
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch