In der Modewelt

Für Nicolas Ghesquière ist Transparenz alles

publiziert: Donnerstag, 8. Jan 2015 / 19:45 Uhr
Nicolas Ghesquière weiss, was es in der Welt der Mode braucht.
Nicolas Ghesquière weiss, was es in der Welt der Mode braucht.

Star-Designer Nicolas Ghesquière (43) fühlt sich in seiner Rolle bei Louis Vuitton mittlerweile sehr wohl, weil er gelernt hat, mit den Herausforderungen umzugehen.

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Der Franzose wurde 2013 der Creative Director für die Damen-Kollektionen und trat dabei in die Fussstapfen von Marc Jacobs (51).

Im März vergangenen Jahres wurde seine Debütlinie vorgestellt und nun - in seiner zweiten Runde - fühlt sich der Designer viel sicherer.

Mit Herz und Seele

«Dieser Job mit seinen strengen Abgabeterminen erfordert deine Ehrlichkeit und dein Herz und deine Seele», meinte er in einem Interview mit der britischen Ausgabe der 'Elle'. «Wenn du Kollektionen mit festgesetzten Abgabeterminen designst, musst du immer transparent sein; du hast nie das Recht 'Ich weiss nicht' zu sagen. Und doch, habe ich etwas Essentielles erlangt. Die Freiheit des Denkens.»

Nicolas Entwürfe stehen für Eleganz und der Modeschöpfer liebt es, klassische Silhouetten mit Innovationen aufzuwerten. Er verschreibt sich dem Motto, dass das, was heute als zeitlos gilt, einmal brandneu war, was sich durch alle seine Kreationen zieht.

Stil und Kreativität

Sein Team teilt seine Ideale und das Herz seiner Vision für Louis Vuitton besteht einfach aus guten Ideen: «Die Lösung ist Stil und Kreativität, davon bin ich überzeugt. Man kann sehr gut sein, wenn es um den Handel geht - ich bin noch nicht einmal sicher, ob sie das noch so nennen - 'Crossover-Produkte' oder so. Aber wenn es funktionieren soll, um einen Bestseller zu kreieren, muss man ehrlich und aufrichtig sein. Jedes Kleidungsstück und jedes Accessoire drückte unsere Werte aus, was Innovation und Tradition angeht. Wenn diese Qualitäten identifiziert wurden, kommt unsere Botschaft ziemlich klar heraus. Eine gute Idee sorgt für ein gutes Geschäft», lächelte Nicolas Ghesquière.

(awe/Cover Media)

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