«Pseudokünstlerisch»

Giorgio Armani: Kritik an Prada

publiziert: Freitag, 18. Okt 2013 / 13:36 Uhr
Giorgio Armani kritisierte «pseudokünstlerische» Modenschauen.(Archivbild)
Giorgio Armani kritisierte «pseudokünstlerische» Modenschauen.(Archivbild)

Designer Giorgio Armani (79) erklärte die konzeptuellen Modenschauen von Miuccia Prada (64) zu einem Fehler.

9 Meldungen im Zusammenhang
Der Designer holte schon einmal zum Schlag gegen Kollegen aus, als er die italienische Modemacher dafür kritisierte, dass sie ihre Kollektionen in Paris und nicht in Mailand zeigen. Seine Kollegin stellt die neuen Prada-Looks zwar in Mailand zur Schau, dafür Miu Miu in Paris. Armani wies damals die Behauptung zurück, dass es zu anstrengend sei, zwei Modenschauen in einer Woche auszurichten. Nun verlieh er seiner Wut über Designer Ausdruck, die pseudokünstlerische Modenschauen ausrichten. «Das ist ein Fehler, den viele Designer machen - Prada vor allen anderen», schäumte der Italiener im Interview mit der 'New York Times' über konzeptuelle Mode.

Beziehung zum Besitz

Vor einigen Jahren erkrankte der Modestar schwer an Hepatitis und es hiess, dass er eine Lebertransplantation brauchte. Durch die Krankheit gelangte er zu einem neuen Blick auf das Leben, doch brachte sie ihn nicht dazu, ruhiger zu treten. «Wenn ich mir die Fotos von damals anschaue - das Schwierigste war, den Leuten um mich herum klar zu machen, dass es mir besser ging. Ihre Sorgen waren nett gemeint, aber das machte mich nervös. Vorher habe ich nie gewusst, dass ich ein reicher Mann war. Die Arbeit hat so viel Zeit in Anspruch genommen. Aber ich habe nicht gemerkt, dass ich wohlhabend bin. Mit der Krankheit hat sich meine Beziehung zum Besitz geändert.»

Keine Nachfolger-Pläne

Im Zusammenhang mit seiner Krankheit und auf Grund seines fortgeschrittenen Alters spekulieren die Medien immer wieder über einen Nachfolger für Armani. Aber diese Frage lehnte er immer wieder ab, zu beantworten. Wenn er einen bereits berühmten Designer wählen würde, fürchtet er, dass dieser Looks in seinem eigenen Stil entwirft. «Und wenn ich jemanden von meinem Personal wähle, dann wird es mehr Armani als Armani. Also, was soll ich machen?» Auf die Frage, ob der ehemalige Saint-Laurent-Designer Stefano Pilati, der in der Vergangenheit bei dem Modehaus arbeitete, eine Option wäre, kam ebenfalls eine Absage: «Pilati hat bereits Armani gemacht. Also lautet die Lösung erst einmal so lange hier zu bleiben, wie es geht und eine Gruppe von Leuten zusammenzustellen, denen ich vertraue, und eine Person an meiner Seite zu haben», lautete der Entschluss von Giorgio Armani.

(ig/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Designer Giorgio Armani (79) war ... mehr lesen
Giorgio Armani hatte jede Menge Kritikpunkte an der Fashion Week in Mailand.
Giorgio Armani (79) unterstützt die Nachwuchsdesigner des Labels Au jour le jour bei der Milan Fashion Week.
Fashion Der Designer bestätigte, dass er die Show der Herbstkollektion des Labels bei der ... mehr lesen
Fashion Giorgio Armani (79) begeisterte ... mehr lesen
Giorgio Armani präsentierte eine glamouröse Couture-Kollektion in Paris.
Fashion Giorgio Armani (79) belegte den ersten Platz als italienisches Modeunternehmen. mehr lesen 
Fashion Designer Giorgio Armani (79) kleidet Leonardo DiCaprio (39) in seinem neuen Film mit seinen legendären Anzügen ein. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Miu Miu zieht mit einem Teil seines Modeunternehmens in die französische Hauptstadt.
Fashion Eine Reihe von Abteilungen des ... mehr lesen
Giorgio Armani liess sich für seine neuesten Looks von der Unterwasserwelt inspirieren.
Fashion Designer Giorgio Armani (79) ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden und plant Flagship-Stores an den teuersten Einkaufsstrassen der Welt zu eröffnen.
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden ...
Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz zahlungsunfähig geworden ist. Der Antrag auf Insolvenzverfahren wurde beim zuständigen Gericht eingereicht. Seit Dienstag sind die Türen der 23 Esprit-Geschäfte in der Schweiz geschlossen. 150 Mitarbeiter sind von dieser Entwicklung betroffen. mehr lesen 
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, scheint sich ein hartnäckiger ... mehr lesen  
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist längst überholt.
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's organisiert und findet zwischen dem 21. und 28. Februar in New York statt. Insgesamt werden acht separate Versteigerungen durchgeführt. mehr lesen  
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch