Freude an der Fotografie

Grace Coddington: Ich fotografiere, was ich will

publiziert: Montag, 26. Nov 2012 / 13:28 Uhr
Grace Coddington (71) fotografiert, was sie für richtig hält.
Grace Coddington (71) fotografiert, was sie für richtig hält.

Mode-Expertin Grace Coddington bucht Mädchen für Foto-Shootings, die weder zu dünn noch zu dick sind.

3 Meldungen im Zusammenhang
Die Kreativ-Chefin der US-amerikanischen 'Vogue' rührt momentan die Werbetrommel für ihre Memoiren, in denen sie über ihre Kindheit, ihre Karriere als Model und ihre Arbeit mit Anna Wintour (63), der Herausgeberin der Modebibel, spricht.

In einem Interview mit der britischen Zeitung 'The Observer' wurde Coddington nun über die andauernde Diskussion um extrem dünne Models befragt. Sie gab zu, dass es ein Problem in der Modeindustrie gebe, doch es sei nicht ihr Job, Frauen ein gutes Körperbild zu vermitteln: «Es ist nicht meine Aufgabe, den Leuten etwas beizubringen. Ich fotografiere, was ich für richtig halte und wenn ein Mädchen magersüchtig ist, dann finde ich das nicht in Ordnung, also werde ich sie auch nicht fotografieren. Aber ich würde auch kein Mädchen fotografieren, das zu dick ist. Es gibt viele Leute, die sich schuldig fühlen, wenn sie mit zu dünnen Mädchen arbeiten, weil man durch die Kamera immer ein wenig dicker aussieht, als man im wahren Leben ist. Einige 16-Jährige gehen dabei allerdings zu weit - sie können nicht erkennen, wie sie wirklich aussehen und das ist gefährlich. Aber andere junge Mädchen haben sowieso keine Figuren - sie sind wie kleine Jungs und ich hasse es, das zu sagen, aber die Kleider sitzen gut an ihnen», erklärte sie.

Der Modestar ist erklärte Katzen-Liebhaberin und hat sogar besondere Outfits für ihre Lieblinge. Ihr Interesse für ihre Fellfreunde nimmt sie auch in ihrem Buch auf, indem sie über die Seelen der Tierchen spricht: «Man sagte mir, dass ich das Katzenzeug aus dem Buch nehmen soll, weil sonst jeder denken würde, ich wäre ein wenig verrückt. Aber manchmal, wenn das Tier, das man liebt, krank ist, sehnt man sich nach ein bisschen mehr Wissen», lachte sie.

Anna Wintour erklärte kürzlich in einem Interview, dass sie am liebsten mit starken Persönlichkeiten zusammenarbeite. Ihre Kollegin bestätigte diese Aussage und fügte hinzu, dass die weiche Seite eines Menschen nichts bei der furchteinflössenden Redakteurin erreichen könne: «Ich langweile sie zu Tode. Nein, ich schmuse nicht mit ihr. Das würde sie kalt lassen. Man muss seine Meinung gut begründet vortragen - und letztendlich, wenn sie richtig ist, dann kannst du sie auch überzeugen», berichtete Grace Coddington.

(laz/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Mode-Expertin Grace Coddington verriet, dass die strenge Anna Wintour ganz weich ... mehr lesen
Grace Coddington (71) plauderte über ihre Beziehung zu Anna Wintour (63), die trotz aller Härte einen weichen Kern habe.
Anna Wintour (62) steht mit anderen 'Vogue'-Redakteuren für eine neue Doku vor der Kamera.
Fashion 'Vogue'-Chefin Anna Wintour steht im ... mehr lesen
Fashion Modestar Grace Coddington stellt nur ... mehr lesen
Grace Coddington (71) fragt jeden neuen Mitarbeiter, ob er Katzen mag - sonst hat er keine Chance.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ein absolutes Meisterstück: Die Patek Philippe Reference 6300G-010 Grand Master Chime mit 20 Komplikationen, werkseitig versiegelt.
Ein absolutes Meisterstück: Die Patek Philippe Reference 6300G-010 ...
Aktuell sorgt Sylvester Stallone für Aufsehen, diesmal unter Uhrensammlern, denn ein Teil seiner Sammlung exklusiver Luxusuhren soll bei Sotheby's zur Versteigerung angeboten werden. mehr lesen 
Boutiquen In einer Welt, in der Beständigkeit oft mit Sicherheit gleichgesetzt wird, haben Pop-Up Stores eine erfrischende Alternative geschaffen. Diese temporären Geschäfte, die scheinbar aus dem Nichts auftauchen und ebenso schnell wieder verschwinden, haben sich zu einem festen Bestandteil der Einzelhandelslandschaft entwickelt. Doch was genau macht den Reiz dieser flüchtigen Verkaufsstellen aus und warum sind sie so beliebt? mehr lesen  
Beauty Der Frühling ist die Zeit des Erwachens und des Neubeginns. Die warmen Sonnenstrahlen kitzeln unsere Sinne, während uns der Duft von Blumen und frischem ... mehr lesen  
Wenn alles frühlingshaft duftet, sollte man selbst auf einen angenehmen Körpergeruch nicht verzichten.
Warm und «fuzzy»: Peach Fuzz 13-1023 sorgt für Geborgenheit.
Publinews Der zarte, pfirsichfarbene Ton namens «Peach Fuzz 13-1023» erobert die Welt der Farben und ziert das ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch