Christian Louboutin über seine Skizzen

«Ich wollte der Langeweile der Schule entfliehen!»

publiziert: Donnerstag, 27. Okt 2011 / 09:23 Uhr
Christian Louboutin lenkte sich mit Malen vom Schulunterricht ab.
Christian Louboutin lenkte sich mit Malen vom Schulunterricht ab.

Designer Christian Louboutin malte aus lauter Langeweile seine ersten Schuh-Skizzen in der Schule.

5 Meldungen im Zusammenhang
Der französische Schuh-Designer Christian Louboutin (47) veröffentlicht noch in dieser Woche ein Buch, das seine erfolgreiche Karriere nachzeichnet. Das Werk, das seinen Namen trägt, beinhaltet einige der ersten Skizzen seiner Schuh-Designs, die er als Junge entwarf.

«In dem Buch gibt es zwei Skizzen von mir, als ich zwölf Jahre alt war. Meine Mutter hob sie auf und als sie starb, verwahrte meine Schwester sie. Ich hebe fast nie irgendetwas auf, aber als ich über das Buch sprach, schickte meine Schwester mir die Skizzen. Ich wollte nur der Langeweile der Schule entfliehen. Die Fächer interessierten mich kaum. Es war wie ein Hobby. Eigentlich eher wie ein nervöser Tick. Ich zeichnete immer das gleiche: der Absatz links, die Spitze rechts - das war einfach nervöses Malen», verriet er auf 'style.com'.

Zusammenarbeit

Der Modestar ist bekannt dafür, Designer beim Entwerfen von Schuhen zu unterstützen, damit sie ihre Outfits für die Catwalk-Shows vervollständigen können. Während der Fashion Weeks im September arbeitete er mit vielen Modemachern zusammen und war sehr stolz auf seine Funktion als Helfer und Ratgeber. Vor allem mit jungen Nachwuchs-Designern arbeitet der Franzose gern zusammen und lässt sich von ihrer Leidenschaft anstecken.

«Diesmal kamen die meisten Designer aus London. Wenn man ein junger Designer ist, dann sind Schuhe sehr teuer und meist greift man dann auf die billigen Schuhe zurück, die den ganzen Look ruinieren. Wenn man die Möglichkeit hat, und die habe ich, sollte man den jungen Designern helfen. Ich teile gern meine Schuhe mit den Leuten, die schöne Dinge kreieren. Mary Katrantzou fügt zum Beispiel ihre Elemente hinzu und dann bin ich immer sehr überrascht, wie meine Schuhe aussehen. Ich mache nicht die gleichen Prints wie sie, aber sie kann das so gut. Es ist eine echte Zusammenarbeit. Der klassische Look von Jonathan Saunders gefällt mit auch sehr gut. Er ist total engagiert und widmet sich vor allem der perfekten Farbkombination. Er legt viel Wert auf Details - so wie ich. Es ist grossartig, einen Designer mit so viel Hingabe zu sehen», schwärmte Christian Louboutin.

(nat/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Schuh-Designer Christian Louboutin lernte in seiner Jugend die ... mehr lesen
Christian Louboutin dachte, dass die Tänzer am Pariser Theater zu viel Fleisch assen.
Der Kultdesigner feiert derzeit sein 20-jähriges Geschäftsbestehen.
Fashion Donna Loveday, Kuratorin des London Design Museum, beschrieb die Schuhe von ... mehr lesen
Fashion Designer Christian Louboutin feiert ... mehr lesen
Der französische Designer Christian Louboutin.
Christian Louboutin: «Frauenschuhe verfügen über ein Element der Verführung.»
Fashion Designer Christian Louboutin ist der ... mehr lesen
New York - Rote Sohlen sind das ... mehr lesen
Exlusiv aber kein Exklusivrecht.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ein absolutes Meisterstück: Die Patek Philippe Reference 6300G-010 Grand Master Chime mit 20 Komplikationen, werkseitig versiegelt.
Ein absolutes Meisterstück: Die Patek Philippe Reference 6300G-010 ...
Aktuell sorgt Sylvester Stallone für Aufsehen, diesmal unter Uhrensammlern, denn ein Teil seiner Sammlung exklusiver Luxusuhren soll bei Sotheby's zur Versteigerung angeboten werden. mehr lesen 
Boutiquen In einer Welt, in der Beständigkeit oft mit Sicherheit gleichgesetzt wird, haben Pop-Up Stores eine ... mehr lesen  
Pop-Up-Stores nutzen gerne leer stehende Geschäfte in der Innenstadt.
Wenn alles frühlingshaft duftet, sollte man selbst auf einen angenehmen Körpergeruch nicht verzichten.
Beauty Der Frühling ist die Zeit des Erwachens und des Neubeginns. Die warmen Sonnenstrahlen kitzeln unsere Sinne, während uns der Duft von Blumen und frischem ... mehr lesen  
Publinews Der zarte, pfirsichfarbene Ton namens «Peach Fuzz 13-1023» erobert die Welt der Farben und ziert das ... mehr lesen  
Warm und «fuzzy»: Peach Fuzz 13-1023 sorgt für Geborgenheit.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch