Zwei Jobs

Jason Wu: Ich arbeite 24 Stunden am Tag

publiziert: Dienstag, 28. Jan 2014 / 12:49 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 28. Jan 2014 / 14:34 Uhr
Jason Wu hat neben seiner Arbeit kaum Zeit für andere Dinge.
Jason Wu hat neben seiner Arbeit kaum Zeit für andere Dinge.

Für Designer Jason Wu (31) ist es eine Herausforderung zwei Jobs zu haben.

6 Meldungen im Zusammenhang
Seit vergangenem Juni ist der Designer als Kreativ-Chef der Damenbekleidung bei Hugo Boss tätig. Ausserm besitzt der Modestar sein eigenes gleichnamiges Label. Die Position bei Hugo Boss zu übernehmen, war ein logischer Schritt in der Karriere des Kreativen, doch seitdem hat er kaum noch Zeit für andere Dinge. «Es ist eine Herausforderung, zwei Jobs zu haben - ein 24 Stunden Tag- und Nachtjob. Ich hatte das Gefühl, dass es der richtige Zeitpunkt war, den nächsten Schritt zu gehen und etwas ganz anderes als die Arbeit bei meinem Label zu machen. Der Look ist anders und zeigt somit meine Vielfalt als Designer», erklärte Wu im Interview mit 'WWD'.

Wie er seine grosse Aufgabe angegangen ist? Ganz einfach: Schritt für Schritt. «Zunächst ging es darum, die DNA des Unternehmens zu untersuchen. Einen Besuch abzustatten, die Geschichte der Firma kennenzulernen, die Herkunft zu kennen - wo stand die Firma gestern, wo ist sie heute und was wird sie morgen sein? Es war eine wirklich lehrreiche Reise. Innerhalb der vergangenen sechs Monate habe ich an einer Reihe von grossen Projekten gearbeitet, die ich so von meinem Label her nicht kannte.»

Jason Wu brachte die erste Kollektion seines Labels vor sieben Jahren auf den Markt und zu seinen Kundinnen zählen mittlerweile Stars wie die US-amerikanische First Lady Michelle Obama (50), die seine Designs sogar für den Antrittsball nach den Präsidentschaftswahlen in den Jahren 2009 und 2013 wählte.

Fashion-Image-Film

Die Position bei Hugo Boss brachte neue Herausforderungen für Wu mit sich. Die deutsche Marke spielt zwar auch eine wichtige Rolle in der Herrenmode, ist aber vor allem für die Damenkollektionen bekannt. Am 7. Februar wird der Kurzfilm 'This Is Boss' veröffentlicht, der als Teaser für die neue Linie gilt: «Es ist ein Fashion-Image-Film, der eine visuelle Repräsentation der Hugo-Boss-Frau ist, so wie ich sie mir vorstelle und wie sie sein sollte», erklärte Jason Wu.

(ig/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Für Designer Jason Wu (31) läutet ... mehr lesen
Jason Wu schwärmte von Adriana Lima - das Gesicht seiner neuen Kampagne.
Jason Wu zieht Parallelen zwischen Lippenstift und Leckereien.
Fashion Modeschöpfer Jason Wu (31) ... mehr lesen
Fashion Designer Jason Wu (31) findet es schön, wie gut seine ersten Modenschauen für Hugo Boss angekommen sind, will sich darauf aber nicht ausruhen. mehr lesen 
Fashion Als Jason Wu (31) zum ersten Mal ... mehr lesen
Jason Wu vergöttert Supermodels.
Jason Wu kann «keine Minute still sitzen».
Fashion Jason Wu (30) geniesst seinen ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Designer Jason Wu (30) wurde bei ... mehr lesen
Jason Wu freute sich über die Auszeichnung der Asia Society. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Der eigene Geschmack darf natürlich nicht zu kurz kommen.
Der eigene Geschmack darf natürlich nicht zu kurz ...
Publinews Das Schlafzimmer ist der Raum, in den wir uns zurückziehen, wenn wir Ruhe brauchen. Besonders abends lassen sich im Bett bereits gemütliche Stunden mit einem Buch oder einer Tasse Tee geniessen. Anschliessend verbringen wir daraufhin noch die ganze Nacht im Schlafzimmer. mehr lesen  
Boutiquen Schon immer galt Raf Simons als Aussenseiter der Fashion-Szene. Der belgische Modeschöpfer ist für seine avantgardistischen Silhouetten berühmt, die ihn in eine Reihe ... mehr lesen  
Raf Simons.
Jamie Reid, «God Save the Queen», Promo-Poster zur ersten Single, 25.05.1977. Hing bei Sid Vicious an der Wand.
Bei Sotheby's kommt eine einzigartige Sammlung von Memorabilia der britischen Punkband «The Sex Pistols» unter den Hammer: Die Stolper ... mehr lesen  
Am Wochenende kommt ein besonderer Sportwagen bei Silverstone Auctions in England unter den Hammer: Ein schwarzer Ford Escord in der Turbo-Version, den Prinzessin Diana von 1985 bis 1988 gefahren war. Mit diesem zivilen, relativ unauffälligen Auto widersetzte sich Diana der Hof-Etikette und nahm sich ihre eigene Freiheit. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch