Film

Jean Paul Gaultier: 'Falbalas' inspirierte ihn

publiziert: Mittwoch, 23. Okt 2013 / 14:02 Uhr
Jean Paul Gaultier startete seine Karriere in der Modeindustrie auf Grund eines Filmes.
Jean Paul Gaultier startete seine Karriere in der Modeindustrie auf Grund eines Filmes.

Designer Jean Paul Gaultier (61) verdankt seine Modekarriere einem Film.

5 Meldungen im Zusammenhang
Der französische Modeschöpfer ist bekannt für seine extravaganten Kreationen und legendären Düfte. Noch in dieser Woche startet seine Ausstellung 'The Fashion World of Jean Paul Gaultier: From the Sidewalk to the Catwalk' im Brooklyn Museum in New York. Im Vorfeld der Ausstellung verriet der Modestar in einem Interview, wie seine Karriere begann: «Ich bin wegen 'Falbalas' in der Modeindustrie. Das ist ein Film aus dem Jahr 1940, noch bevor ich geboren wurde. Es ging um einen Couturier in einem Pariser Couture Haus, den eine Frau für eine Kollektion inspirierte. Er machte eine wundervolle Kollektion, weil er in sie verliebt war. Er war so explizit und so perfekt in seinen Beschreibung seiner Arbeit, dass ich dachte, ich sei in 'Falbalas', als ich anfing bei Cardin und Jean Patou zu arbeiten», erkläret er gegenüber 'WWD'.

Verschiedene Musen

Im Laufe seiner Karriere hatte Gaultier verschiedene Musen, wie Coco Rocha (25) und Anna Pawloski, die ihn bei seiner Arbeit inspirierten. Seiner Meinung nach verdanke er seinen Erfolg diesen Damen und seiner Arbeit in Amerika: «Einige Models inspirieren mich noch immer. Dieser Teil ist wichtig und wir haben ihn in Brooklyn entwickelt. Ich denke, ich würde nicht in der Mode arbeiten, wenn es keine Models gäbe. In Wirklichkeit sind Kleider für mich ... wenn sie auf einem Bügel hänge, dann habe ich keine wahre Verbindung zu ihnen. Sie müssen an jemand Lebendigem sein», sagte Jean Paul Gaultier.

(ig/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Jean Paul Gaultier (61) hat britische ... mehr lesen
Jean Paul Gaultier hat eine Vorliebe für London.
Fashion Designer Jean Paul Gaultier (61) zelebriert seine legendären Düfte mit einem Werbefilm. mehr lesen 
Fashion Bei Designer Jean Paul Gaultier gingen Haute Couture und Swarovski-Kristalle Hand ... mehr lesen
Kristalle von Swarovski glitzern auf der Haute-Couture-Kollektion.
Jean Paul Gaultier verlangte Couture-Haare für seine Modenschau in Paris.
Fashion Die Haar-Stylistin von Designer Jean Paul Gaultier (61) wollte nicht, dass ihre ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Sleek Bun zeichnet sich durch seine glatte, eng anliegende Form aus
Der Sleek Bun zeichnet sich durch seine glatte, ...
Beauty Mode entwickelt sich immer weiter, es gibt Trends, die kommen und gehen, und dann gibt es Klassiker, die uns immer wieder aufs Neue begeistern. Der Sleek Bun, eine zeitlose Frisur, die Eleganz und Schlichtheit vereint, gehört zweifellos zur letzteren Kategorie. Er hat sich als fester Bestandteil des modernen Alltagslooks etabliert und verzaubert Frauen jeden Alters mit seinem mühelosen Charme. mehr lesen  
Durch schnelle Gewichtsabnahme, z.B. mit Ozempic, kann die Haut nicht regenerieren und die Dermis fällt ein wie bei alten Menschen.
Apotheke & Pharma News Das Streben nach dem perfekten Körper hat in Hollywood eine neue, unschöne Wendung genommen: das sogenannte «Ozempic Face». Ein ... mehr lesen  
Aktuell sorgt Sylvester Stallone für Aufsehen, diesmal unter Uhrensammlern, denn ein Teil seiner Sammlung exklusiver Luxusuhren soll bei Sotheby's zur Versteigerung angeboten werden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch