Neue Linie

Karl Lagerfeld: Seine Cowboy-Vision

publiziert: Dienstag, 17. Dez 2013 / 14:25 Uhr
Karl Lagerfeld kombinierte für seine neue Linie den Cowboy-Look mit der Chanel-Aura.
Karl Lagerfeld kombinierte für seine neue Linie den Cowboy-Look mit der Chanel-Aura.

Designer Karl Lagerfeld (80) liess sich von Cowboy-Filmen, die er nie sah, für seine 'Métiers d'Art'-Kollektion inspirieren.

6 Meldungen im Zusammenhang

Der Kreativ-Chef des Luxus-Labels Chanel präsentierte seine neueste 'Métiers d'Art'-Kollektion zu Beginn des Monats im texanischen Dallas in Form einer Rodeo-Style-Show im Fair Park. Das Western-Thema zog sich durch die Designs von Lagerfeld, der nun die Inspiration hinter seiner fröhlichen Linie erklärte: «Es ist die Idee von Texas, aber nicht das gewöhnliche Texas. Ich habe versucht, mich nicht von den taffen Hollywoodfilmen mit John Wayne inspirieren zu lassen. Ich habe nichts dagegen - abgesehen von ein Paar John-Ford-Filmen, aber die Kollektion ist romantischer. Es sind Bilder aus Filmen, die ich nie gesehen habe, wie Filme der Stummfilmzeit», berichtete er in einem Backstage-Video.

«Grossartige Leute»

Zu den Gästen der Modenschau zählten Stars wie Kristen Stewart (23, 'On the Road - Unterwegs'), die kürzlich zur neuen Werbebotschafterin der Kollektion gekürt wurde. Lagerfeld wollte mit dem klassischen Cowboy-Look experimentieren und ihm die einzigartige Chanel-Aura geben. «Es ist diese Mischung aus verfeinerter amerikanischer Kultur des 19. Jahrhunderts, die ins 21. Jahrhundert transformiert wird, weil es eine Idee ist - ein Gefühl. Das Muster des Cowboy-Schuhs habe ich auf Strumpfhosen gedruckt. Es ist ein wahres Unterfangen meines Geistes. Das ist mein Job und ich habe grossartige Leute, die mit mir arbeiten», schwärmte er.

Chanel liess mehr als 200 Journalisten aus verschiedenen Kontinenten für die Show einfliegen, die keine Ahnung davon hatten, wo sie waren, bis sie das speziell designte Gebäude betraten. Karl Lagerfeld selbst flog zu dem Event mit seiner geliebten Katze Choupette in seinem Privatjet nach Dallas. 

(ig/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Designer Karl Lagerfeld (80) gibt ... mehr lesen
Karl Lagerfeld hofft, mit seinen neuen Düften Klassiker geschaffen zu haben.
Karl Lagerfeld mit Chanel-Models.
Fashion Die Chanel-Kollektion von Karl ... mehr lesen
Karl Lagerfeld (80) ist laut Jean ... mehr lesen
A.P.C.-Gründer Jean Touitou lobte Karl Lagerfeld dafür, dass dieser stets seine Meinung sagt.
Chanel liess sich vom Cowgirl-Look anlässlich der Modenschau in den Südstaaten inspirieren. Bei Chanel drehte sich alles um das Cowgirl auf der 'Metiers d'Art'-Show.
Fashion Bei Chanel drehte sich alles um das ... mehr lesen
Fashion Der Modeschöpfer bestätigte, dass ... mehr lesen
Lagerfeld eröffnet in der vornehmen Londoner Regent Street einen Laden für seine nach ihm benannte Linie.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Karl Lagerfeld ist ein grosser Fan der neuseeländischen Musikerin Lorde.
Fashion Karl Lagerfeld (80) enthüllte, dass ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Boutiquen haben Vorzüge: Persönliches Shopping und ein kuratiertes Angebot.
Boutiquen haben Vorzüge: Persönliches Shopping ...
Boutiquen Boutiquen in Zeiten von Amazon und Internet  Die Boutique, Schauplatz von Träumen und Sehnsüchten. Hier vereinen sich Dekor und Kleidung zu einem gelungenen Ganzen. Es geht eben um viel mehr, als nur um den Kauf. Kund:innen bleiben einer Boutique treu, wenn Atmosphäre und Service stimmen und sie sich im Ladenlokal rundum wohlfühlen. Die Boutique steht für persönliches Shopping, während der Internetkauf stets eines ist: anonym. mehr lesen  
Publinews Das Schlafzimmer ist der Raum, in den wir uns zurückziehen, wenn wir Ruhe brauchen. Besonders abends lassen sich im Bett bereits gemütliche Stunden mit einem Buch oder einer Tasse Tee geniessen. Anschliessend verbringen wir daraufhin noch die ganze Nacht im Schlafzimmer. mehr lesen  
Boutiquen Schon immer galt Raf Simons als Aussenseiter der Fashion-Szene. Der belgische Modeschöpfer ist für seine avantgardistischen Silhouetten berühmt, die ihn in eine Reihe ... mehr lesen  
Raf Simons.
Jamie Reid, «God Save the Queen», Promo-Poster zur ersten Single, 25.05.1977. Hing bei Sid Vicious an der Wand.
Bei Sotheby's kommt eine einzigartige Sammlung von Memorabilia der britischen Punkband «The Sex Pistols» unter den Hammer: Die Stolper Wilson Collection bietet Originalkunstwerke, Plakate, ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch