Branchenwechsel

Kenneth Cole: Erst Erdnüsse, dann ein Modeimperium

publiziert: Freitag, 13. Dez 2013 / 13:04 Uhr
Kenneth Cole.
Kenneth Cole.

Kenneth Cole (59) sprach über seinen ersten Job, der ihm Einiges über das Geschäftemachen beibrachte.

2 Meldungen im Zusammenhang
Der Mode- und Schuhdesigner hat im Laufe der Jahre ein überaus erfolgreiches Modeimperium geschaffen und seine Kreationen tragen Stars wie Jennifer Lopez (44, 'On the Floor'). Doch die Zeiten waren nicht immer so rosig für Cole: Als Teenager verdiente er sich sein Taschengeld mit dem Verkauf von Erdnüssen im Shea Stadium. «Ich habe gelernt, dass es eine Verbindung zwischen den Stunden, die man arbeitet und wie viel man verdient, gibt. Ich wurde ständig abgelenkt, weil ich zwei Ziele hatte [Baseball zu schauen und Geld zu verdienen]. Aber ich habe sehr viele Erdnüsse verkauft und heute arbeite ich für einen Apfel und ein Ei», lachte er im Interview mit Fern Mallis.

Messages wichtiger als Umsatz

Cole hält mit seiner politischen Meinung nicht hinter dem Berg und spricht in seinen Kampagnen und auf sozialen Netzwerkseiten Themen wie die Proteste in Ägypten 2011 oder die Bildungsdebatte an. Dabei stört es ihn nicht, ob das einen Einfluss auf den Umsatz haben könnte. «Ich weiss, dass ich Dinge getan und gesagt habe, die die meisten klugen Leute nicht gemacht hätten ... Aber ich hatte immer das Bedürfnis, das zu sagen, was die Leute auf dem Herzen haben und mit ihnen auf eine bedeutungsvolle Art in Verbindung zu treten, weil ich weiss, wie das geht. Heute ist ADS etwas, mit dem wir alle leben, es ist keine Krankheit. Es ist gesellschaftlich erzwungen. Es beginnt bei den sozialen Medien und diese ganzen Innovationen, die wir in unserem Leben haben. Wenn man sich diese Kinder ansieht, wenn sie nicht mit fünf Personen gleichzeitig online kommunizieren, dann langweilen sie sich. Das Ziel ist es, etwas zu sagen, mit so wenig Wörtern wie möglich», erklärte Kenneth Cole.

(ww/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Kenneth Cole änderte seine ... mehr lesen
Designer Kenneth Cole nutzte für sein Laufsteg-Comeback auf der New York Fashion Week verschiedene soziale Netzwerkseiten.
Rachel Comey zählte zu den ersten Designern, die gestern ihre Herbst/Winterkollektion 2013 auf der New York Fashion Week zeigte.
Fashion Designerin Rachel Comey präsentierte am ersten Tag der New York Fashion Week ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Der Preis für die Jacke übertraf die Erwartungen im Vorfeld der Auktion um fast ein Drittel.
Der Preis für die Jacke übertraf die Erwartungen im Vorfeld der Auktion um ...
Die Jacke des Apollo-Astronauten Buzz Aldrin, die er 1969 bei seiner historischen ersten Mission auf der Mondoberfläche trug, wurde für fast 2,8 Millionen Dollar an einen Bieter versteigert. mehr lesen 
Publinews Nachhaltigkeit in der Mode  Nachhaltige Mode: Auf den ersten Blick scheint es sich hier um einen Widerspruch zu handeln. Denn was ist ... mehr lesen  
Auch Secondhandmode bietet sich als tolle Alternative zu neuer Kleidung an.
Publinews Stylish heiraten: Das sind die schönsten Brautmode-Trends  Welche Frau träumt schon nicht davon, in einem traumhaften Hochzeitskleid vor den Altar zu treten? Die Auswahl an Brautkleidern ist ... mehr lesen  
Das Hochzeitskleid ist ein Statement einer mehr oder weniger selbstbewussten und unabhängigen Frau.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch