Dankbar

Mario Testino: Ich stehe in Versaces Schuld

publiziert: Mittwoch, 5. Okt 2011 / 11:54 Uhr
Mario Testino ist Star-Fotograf.
Mario Testino ist Star-Fotograf.

Star-Fotograf Mario Testino verdankt der Unterstützung von Donatella Versace seinen Durchbruch in der Mode-Szene.

Mario Testino (56) plauderte über seine Anfänge in der Modeindustrie, die Unterstützung von Versace und Model Gisele Bündchen. Der peruanische Fotograf ist bekannt für seine Aufnahmen der englischen Königsfamilie. Dazu zählte ein legendäres Foto der verstorbenen Prinzessin Diana sowie die offiziellen Verlobungsaufnahmen ihres Sohnes Prinz William und seiner Frau Catherine Middleton.

Auch in der Modewelt gilt Testino als anerkannter Fotograf, der in den ersten Jahren seiner beeindruckenden Karriere insbesondere durch Donatella Versace gefördert wurde. Das Luxus-Label engagierte ihn für eine Reihe von Kampagnen und machte ihn zu einem der gefragtesten Fotografen der Modeszene. «Ich fotografierte Madonna in Versace-Couture in Mailand - ich war fast nervöser als Donatella. Donatella hatte ein Zimmer für sie vorbereitet und ich sah zum ersten Mal eine Duftkerze. Ich war begeistert. Die Versace-Familie war so freundlich zu mir, eine weitere königliche Familie, meiner Meinung nach. Ich bin froh darüber, dass sie mich aufgenommen und unterrichtet haben», schwärmte er in einer britischen 'Grazia'-Ausgabe.

Testino hat für Gisele Bündchen gekämpft

Testino kam eher zufällig zur Fotografie, nachdem er sich bereits in den Rechtswissenschaften und im Wirtschaftswesen ausprobierte. Ein Freund schlug ihm vor, sein Hobby zum Beruf zu machen und daraufhin belegte der Star einen Kurs - und der Rest ist allgemein bekannt. «In meinen ersten zehn bis zwölf Jahren in England hatte ich zwar Arbeit, aber ich schrieb immer rote Zahlen. Erst in jenem September hatte ich das Gefühl, dass ich angekommen bin. Ich hatte sechs Cover und 180 Seiten in Magazinen. Endlich fühlte ich mich akzeptiert», verriet er.

Der Fotograf ist überzeugt davon, dass man stets seinen Instinkten folgen sollte und erklärte dieses Prinzip zum Schlüssel seines Erfolgs. Seine Aufnahmen zeigen stets Frauen, die sich von den typischen Gesichtern der Modeindustrie unterscheiden, durch sie schafft er neue Trends. «Folge deiner Überzeugung! Als ich anfing war Bruce Weber der grosse Star-Fotograf, deshalb sahen alle Models aus wie die Mädchen, die er mochte: sportlich und freizeitbegeistert. Ich fand einfach keine Models für mich, deshalb ging ich auf die Strasse und suchte nach Leuten, die meiner Ästhetik entsprachen. Als ich Gisele Bündchen in New York traf, mochte ich sie auf Anhieb. Keiner wollte sie. Ich kämpfte für sie», erinnerte sich Mario Testino.

(joge/Cover Media)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Alexander McQueen Logo am Londoner Flagshipstore.
Alexander McQueen Logo am Londoner ...
Publinews Visionär, Genie, Medienliebling: Der Designer Alexander McQueen gehörte zeit seines Lebens zu den schillerndsten Figuren der internationalen Modewelt. Als Arbeiterkind in London geboren, eröffnete McQueen seine erste Boutique im Jahr 1999. Dem genialen Designer haben wir die berühmte Bumster-Hose zu verdanken, die Hüfthosen zu einem weltweiten Phänomen machte. mehr lesen  
Die Jacke des Apollo-Astronauten Buzz Aldrin, die er 1969 bei seiner historischen ersten Mission auf der Mondoberfläche trug, wurde für fast 2,8 Millionen Dollar an einen Bieter ... mehr lesen
Der Preis für die Jacke übertraf die Erwartungen im Vorfeld der Auktion um fast ein Drittel.
Auch Secondhandmode bietet sich als tolle Alternative zu neuer Kleidung an.
Publinews Nachhaltigkeit in der Mode  Nachhaltige Mode: Auf den ersten Blick scheint es sich hier um einen Widerspruch zu handeln. Denn was ist ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch