Neue Herausforderung

Matthew Williamson: Veränderungen liegen in der Luft

publiziert: Donnerstag, 9. Mai 2013 / 11:13 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 9. Mai 2013 / 15:14 Uhr
Matthew Williamson will was verändern.
Matthew Williamson will was verändern.

Designer Matthew Williamson deutete an, dass seinem Label entscheidende Veränderungen bevorstehen.

6 Meldungen im Zusammenhang
Matthew Williamson (41) versprach einen «grossen Wandel» für das Debüt seiner Frühjahr/Sommerkollektion 2014. Schon mit seiner Herbst/Winterkollektion 2013 schlug der Brite einen neuen Ton an und präsentierte eine dezentere und erwachsenere Version seiner bekannten Print-Looks. In einem Interview mit 'style.com' deutete er nun an, dass diese Linie nur der Anfang seiner Pläne für zukünftige Kollektionen sei: «Ich wollte mich selbst herausfordern. Ohne zu viel zu verraten, mache ich auf jeden Fall gerade einen kreativen Wandel durch. Ich denke, dass meine Herbstshow ein ... Start ist das falsche Wort, weil es noch immer die Grundessenz des Mädchens besass, an das man denkt, wenn man Matthew Williamson hört, aber es gab einen Richtungswechsel und ich hoffe, dass es im September einen wesentlich grösseren Wandel gibt und das beinhaltet auch Make-up. Ich versuche bewusst, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten», erklärte er.

Williamson erweiterte seine Kollektion gerade um eine Make-up-Linie, die er in Zusammenarbeit mit Benefit kreierte. Die Kollektion besteht aus einer Palette von Lidschatten, Mascara, Lipgloss und Wangenrouge.

Neue Wege gesucht

Früher hätte sich der Modestar nie erträumen lassen, je eine Beauty-Linie zu entwerfen. Doch im Laufe seiner Karriere dachte er auch an neue Möglichkeiten, seiner Kreativität ausserhalb von Fashion Ausdruck zu verleihen. «Es ist witzig. Na ja, es ist nicht witzig, es ist interessant. Ich habe mich immer ein wenig vor Make-up gefürchtet ... Ich bin kein Experte. Ich mache Kleidung. In den letzten 15 Jahren, die ich in der Modebranche gearbeitet habe, ist mir klarer geworden, was ich ausdrücken will. Aber das dreht sich meistens um das Motto 'Weniger ist mehr'. Ich wollte noch nie einen sehr auffälligen Beauty-Look für eine Modenschau, weil ich mich in zehn Jahren nicht fragen will, was ich da bloss gemacht habe. Ich mag leere Leinwände», berichtete er.

Die Kooperation mit Benefit gab dem Modemacher die Möglichkeit herauszufinden, ob er die nötige Expertise für eine Make-up-Kollektion mit sich bringt. Jetzt sieht er Kosmetik als guten Weg, neue Kunden anzuwerben: «Als wir vor einigen Jahren mit H&M zusammen gearbeitet haben, war das ähnlich - es hat unser Label weiter vorangetrieben, als wir es gekonnt hätten. Als unabhängige Marke können wir nur ein bestimmtes Wachstum erzielen. Aber ich würde gern den Vorstoss in die Make-up-Welt wagen», schwärmte Matthew Williamson.

(asp/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Matthew Williamson kreierte Interieur-Designs.
Fashion Designer Matthew Williamson (41) ... mehr lesen
Fashion Modeschöpfer Matthew Williamson ... mehr lesen
Bei den Designs von Matthew Williamson dreht sich alles um Farben.
Matthew Williamson arbeitete mit dem Modehaus 'Ballantyne' an einer Stricklinie.
Fashion Matthew Williamson (41) kreierte eine Kaschmirkollektion für das Label ... mehr lesen
Fashion Modeschöpfer Matthew Williamson ... mehr lesen
Matthew Williamson plant neben den Modelinien weitere Kollektionen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Matthew Williamson.
Fashion Matthew Williamson enthüllte, wie er ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist längst überholt.
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist ...
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, scheint sich ein hartnäckiger Mythos zu halten: dass sie nur etwas für ältere Herren sind. Aber ist das wirklich der Fall? Sind Männerhüte aus der Mode gekommen oder erleben sie ein Comeback? mehr lesen  
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's ... mehr lesen
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ... mehr lesen  
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, ... mehr lesen  
Ein guter Rucksack für Outdoor-Abenteuer sollte über einen hohen Tragekomfort verfügen.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch