Weisheit

Miuccia Prada: Schmuck erzählen Geschichten

publiziert: Mittwoch, 29. Mai 2013 / 08:00 Uhr
Miuccia Prada verzierte die Schauspielerinnen im Film «The Great Gatsby» mit ihren Schmuckkreationen.
Miuccia Prada verzierte die Schauspielerinnen im Film «The Great Gatsby» mit ihren Schmuckkreationen.

Designerin Miuccia Prada hat eine Vorliebe für antike Schmuckstücke.

4 Meldungen im Zusammenhang
Miuccia Prada (64) mag antiken Schmuck, weil dieser eine Geschichte zu erzählen hat. Das italienische Luxuslabel der Fashion-Matriarchin kleidete die Schauspielerinnen für den neuesten Film von Baz Luhrmann (50, 'Australia'), 'Der grosse Gatsby', ein. In einem Interview mit dem 'T'-Magazin erklärte Prada ihre Inspiration hinter den Outfits von Carey Mulligan (28, 'Drive'), zu denen auch der glamouröse Schmuck aus den Goldenen 20ern zählte.

«Ich bin sehr an Schmuck interessiert. Ich mag aber nur antiken Schmuck, weil ich die Geschichten, die zu ihm gehören, mag. Ich will wissen, wer ihn trug. Es ist das Leben der Leute, das mich interessiert. Und der Schmuck ist einfach wunderschön. Blumen und Schmuck sind ein Teil der Geschichte einer Frau. Ich betrachte gern die Schmuckstücke und frage mich, ob die Frau glücklich war. Ich habe zum Beispiel eine Brosche, auf der ein Boot auf dem Meer ist und obendrauf ist eine kleine goldene Rose und eine Spinne. Ich frage mich, wer dieses Schmuckstück einer Frau gab? War sie glücklich? Was bedeutet das?»

Auf der Suche nach der nächsten grossen Idee werde die Designerin oft ganz in der Nähe ihrer Heimat fündig. Darüber hinaus sei es wichtig, an sich selbst zu glauben, da sich dieser Glaube in den Kollektionen widerspiegele. «Wenn es nicht echt ist, dann funktioniert es nicht. Es muss einem selbst entsprechen und dann kann es vielleicht zum Erfolg werden.»

Doch der kommerzielle Erfolg interessiere den Modestar wenig. So kreiert sie oftmals auch Kollektionen, von denen sie weiss, dass sie sich schlecht verkaufen werden. Nichtsdestotrotz wolle sie ihre Ideen aber umsetzen: «Ich muss es einfach tun. Wenn ich eine Show mache, dann sagt mir niemand, was ich tun soll. Einmal, am Anfang meiner Karriere, versuchte ich auf jemanden zu hören, doch es war alles falsch. Ich muss das tun, von dem ich denke, dass es richtig ist. Jetzt ist jeder froh, dass das so ist. Später mögen wir beschliessen, etwas zu entwerfen, das tragbarer ist und das auf der ursprünglichen Idee beruht, aber wissen Sie, manche Kollektionen sind einfacher als andere», erklärte Miuccia Prada.

(dap/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Designerin Miuccia Prada (65) findet ... mehr lesen
Miuccia Prada zeigt Herren- und Damenmode bei einer Laufsteg-Show gern gemeinsam.
Miuccia Prada brachte Trash und Hässlichkeit in die Modewelt.
Fashion Designerin Miuccia Prada (64) sprach ... mehr lesen
Fashion Chloë Sevigny ist ein grosser Fan ... mehr lesen
Chloë Sevigny (37) entschied sich wiederholt zur Zusammenarbeit mit 'Miu Miu', da das ja schliesslich niemandem «weh tun» würde.
Designerin Miuccia Prada.
Fashion Das Modelabel 'Prada' kreierte ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist längst überholt.
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist ...
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, scheint sich ein hartnäckiger Mythos zu halten: dass sie nur etwas für ältere Herren sind. Aber ist das wirklich der Fall? Sind Männerhüte aus der Mode gekommen oder erleben sie ein Comeback? mehr lesen  
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's ... mehr lesen
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Ein guter Rucksack für Outdoor-Abenteuer sollte über einen hohen Tragekomfort verfügen.
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch