Nicolas Ghesquière hat ehrgeizige Ziele für Louis Vuitton

Designer Nicolas Ghesquière (43) möchte mit seiner Arbeit bei Louis Vuitton Anerkennung gewinnen und innovative Kreationen entwerfen.
Ende 2013 wurde der französische Modeschöpfer zum Kreativchef des Luxuslabels ernannt und trat damit die Nachfolge von Marc Jacobs (51) an. Im März 2014 stellte er seine erste Kollektion für Louis Vuitton zur Schau, die von den Kritikern in den höchsten Tönen gelobt wurde.
Nicolas Ghesquière hat eine klare Vorstellung von seinen Zielen, die er bei seiner Arbeit für das Modehaus umsetzen will.
«Bei Vuitton möchte ich, dass meine Arbeit eine 'offensichtliche' Garderobe darstellt. Sie soll wie ein bekanntes Kleidungsrepertoire wirken, dem ich sehr modische Statements hinzufügen kann ... Ich habe ein eindeutiges Ziel: Anerkennung zu gewinnen, Neuland zu betreten, eine gewisse Persönlichkeit zu entwickeln und dieser treu zu bleiben», berichtete er im Interview mit dem britischen 'Elle'-Magazin.
Vor seinem aktuellen Job war der Designer als Kreativchef bei Balenciaga tätig. Dort schrieb man ihm zugute, dass Label in ein anerkanntes Modeunternehmen verwandelt zu haben.
Bewundert das Label
Doch schon immer habe sich der Fashion-Star zu Louis Vuitton hingezogen gefühlt und so bewundert er den Mann seit langem, der 1854 das Label ins Leben rief und das Image von Gepäckstücken für immer prägte. «Ich bin sehr auf die Persönlichkeit von Louis Vuitton eingestellt, der so wie ich ein Autodidakt war. Seine Kreativität wuchs aus seinen Bemühungen, seine Koffer zu verbessern. Dieser junge Mann setzte seine Vorstellungskraft ein, um seine Gepäckstücke funktioneller zu machen - mit einem instinktiven Wunsch nach Innovation. Seine Vision ist einzigartig und seine Ergebnisse reflektieren ein kreatives Modell, das ich inspirierend und berührend finde. Das ist für mich der Schlüssel zu einem zeitlosen Look: die Antwort auf eine Frage», sinnierte er.
Für Nicolas Ghesquière ist dieses Prinzip offensichtlich auch der Schlüssel zum Erfolg.
(flok/Cover Media)

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