Feine Muster

Orla Kiely: Meine Inspirationen

publiziert: Montag, 25. Nov 2013 / 21:44 Uhr
Modedesignerin Orla Kiely.
Modedesignerin Orla Kiely.

Orla Kiely lässt sich von der Jahrhundertmitte inspirieren.

2 Meldungen im Zusammenhang
Die irische Modemacherin enthüllte vor Kurzem ihre dritte Zusammenarbeit mit dem japanischen Einzelhändler Uniqlo. Ausserdem designte sie eine iPhone- und iPad-Accessoire-Kollektion für den Discount-Einzelhändler Target. Wenn es darum geht, ihre eigenen Ensembles auszuwählen, hält Kiely die Dinge gerne einfach und trägt Stücke, in denen sie sich wohl und sicher fühlt. Ihre Designs schliessen Bleistiftröcke mit Aufdruck und Kleider mit Gürtel ein. «Meine Inspiration war schon immer die Jahrhundertmitte. Ich liebe die Art, wie sich die Frauen in all den Alltagsdramen und Filmen wie 'Rosemaries Baby' und 'Barfuss im Park' kleideten», erzählte sie 'fashion.telegraph.co.uk'. «Man fühlt sich so unsicher, wenn man etwas trägt, das nicht man selbst ist, es ist das schlimmste Gefühl. Die Aufdrucke, die ich trage, tendieren dazu, ziemlich Ton in Ton zu sein - sie können solide wirken, bis man sieht, dass sie in Nahaufnahme ein Muster ergeben. Wenn ich einen wichtigen Termin habe, trage ich eins von unseren Kleidern mit etwas rotem Lippenstift und fertig bin ich.»

Die Modedesignerin hat einen berühmten Kundenstamm, der unter anderem aus Promi-Damen wie Alexa Chung (30) und Kirsten Dunst (31, 'Melancholia') besteht. Dass sie heute in der Modebranche so ein Begriff ist, erarbeitete sie sich sehr hart. Es war ihr Ehemann Dermott Rowan, der sie dazu überredete, ein eigenes Label zu starten und die Mode-Expertin erinnerte sich daran, wie plötzlich all das passierte. «(Dermott) glaubte viel mehr an mich, als ich es tat. Ich bin so super kritisch, aber er dachte wirklich, dass es passieren konnte. Ich startete es als eine klitzekleine Nebenbeschäftigung. Ich hatte gar keine Kontakte oder Fabriken oder Drucker», erinnerte sie sich an die Anfänge. «Mein Vater kam, um unseren klitzekleinen Stand bei der Londoner Fashion Week zu sehen und seine Beobachtung war, dass jeder eine Tasche trug, aber nicht alle Hüte aufhatten. Wir fanden eine Fabrik, die vorbereitet dafür war, einen kleinen Durchgang der süssesten Rucksäcke und Crossover-Segeltuch-Taschen zu fertigen. Wir nahmen (einen Abzug-Druck) auf einer Baumwoll-Tasche und jeder liebte sie. Jeder liebte sie, deshalb nahm ich den Druck dann ernster», so Orla Kiely.

 

(fest/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Als visueller Mensch nutzt Oral Kiely ... mehr lesen
Designerin Orla Kiely ist eine sehr optische Person.
Look der Sechziger Jahre.
Fashion Designer Paul Costelloe liess sich ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ein absolutes Meisterstück: Die Patek Philippe Reference 6300G-010 Grand Master Chime mit 20 Komplikationen, werkseitig versiegelt.
Ein absolutes Meisterstück: Die Patek Philippe Reference 6300G-010 ...
Aktuell sorgt Sylvester Stallone für Aufsehen, diesmal unter Uhrensammlern, denn ein Teil seiner Sammlung exklusiver Luxusuhren soll bei Sotheby's zur Versteigerung angeboten werden. mehr lesen 
Boutiquen In einer Welt, in der Beständigkeit oft mit Sicherheit gleichgesetzt wird, haben Pop-Up Stores eine erfrischende Alternative geschaffen. ... mehr lesen  
Pop-Up-Stores nutzen gerne leer stehende Geschäfte in der Innenstadt.
Beauty Der Frühling ist die Zeit des Erwachens und des Neubeginns. Die warmen Sonnenstrahlen kitzeln unsere Sinne, während uns der Duft von Blumen und frischem Gras umgibt. Für viele Menschen sind Düfte wie Parfum, Bodyspray und Deo unverzichtbare Begleiter, um angenehm zu riechen und sich wohlzufühlen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen eine Übersicht über die Vorzüge und natürlichen Grenzen dieser Duftprodukte bieten. mehr lesen  
Warm und «fuzzy»: Peach Fuzz 13-1023 sorgt für Geborgenheit.
Publinews Der zarte, pfirsichfarbene Ton namens «Peach Fuzz 13-1023» erobert die Welt der Farben und ziert das Jahr 2024 als Pantone Color of ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch