Büro rekonstruiert

Paul Smith: Büro als Zeitkapsel

publiziert: Montag, 4. Nov 2013 / 17:21 Uhr
Designer Sir Paul Smith.
Designer Sir Paul Smith.

Paul Smith (67) bereitet sich für eine Ausstellung vor.

6 Meldungen im Zusammenhang
Der Modeschöpfer gewährt im Design Museum London einen Einblick in seine Karriere. Sein Büro im Dachboden über seinem Original-Laden in der Floral Street im Stadtteil Covent Garden wurde für diesen Anlass rekonstruiert. Smith hatte den Raum ohnehin exakt genauso belassen, wie er war - bis vor Kurzem. «Bis vor einer Woche war es eine Zeitkapsel», verriet er der britischen Zeitung 'The Telegraph'. «Manches davon ist wegen des Staubes verfallen, also war es Zeit, es zu ändern, aber es war eine Schande, weil es bis dahin unberührt war. Jemand beschrieb es kürzlich so, dass es wie ein Strand wäre, wo Ebbe und Flut kommen und die Dinge wegspülen.»

Der Modemacher zog im Jahr 2000 aus der Floral Street aus, um ein viktorianisches Gewerbe-Gebäude zu übernehmen. Sein ehemaliger Arbeitsplatz ist voller Stücke, die er sammelte und sie reichen vom olympischen Rennrad bis hin zu Spielzeug, Kunst, Fotografien und Büchern.

Auch sein Laden in der Londoner Albemarle Street sieht nicht anders aus und ist genauso vielseitig. Darin findet sich Vintage-Equipment, das von Braun gemacht wurde und ein Raum ist mit Dominosteinen gekachelt. «Die Domino-Idee kam aus meinem bekloppten Kopf. Ich habe eine grosse Kollektion von Dominosteinen», sagte der Modestar, bevor er enthüllte, dass Dieter Rams (81), der Braun-Industriedesigner, ihm einen Besuch abstattete und das spezielle Zimmer besonders toll fand. «Er wollte gar nicht wieder gehen und sass in dem Domino-Raum und trank eine Tasse Tee», erinnerte sich Smith. «Ist das nicht interessant, dass jemand so Besonderes wie Dieter Rams den Domino-Raum liebt? Ich rede permanent mit meinen Mitarbeitern und ich spreche mit jungen Studenten darüber, wie wichtig es ist, dass man in einer Welt des Überflusses gelegentlich einen Spritzer Zitrone im Auge hat.»

Paul Smith enthüllte weiter, dass er es liebe, Bücher der abstrakten Malerin Agnes Martin (92) durchzublättern. Obwohl der Designer ihre Arbeit bewundere, würde er aber niemals die Grenze überschreiten, wenn es um seine eigenen Kreationen gehe. «Das war wirklich hilfreich in meinem Gebrauch von Farben», erklärte er. «Ich würde niemals, auf gar keinen Fall irgendwas kopieren, aber du schaust vielleicht auf ihre Arbeit und magst die Beziehung der Pastell-Farben und steckst sie in einen Schal oder einen Ärmelstreifen», gab Paul Smith zu.

 

(fest/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Laut Designer Paul Smith (68) kommt ... mehr lesen
«Man hat einen guten Stil, wenn man sich des guten Stils nicht bewusst ist.»
Paul Smith sieht sich als Vorreiter des modischen Minimalismus.
Fashion Laut Designer Paul Smith (67) hatte ... mehr lesen
Fashion Designer Paul Smith (67) hofft, dass seine Ausstellung der nächsten Generation zeigen wird, wie sehr Kreative arbeiten müssen, um es an die Spitze zu schaffen. mehr lesen 
Fashion Im November eröffnet die Ausstellung ... mehr lesen
Designer Smith möchte die Besucher seiner Ausstellung inspirieren und ihre Kreativität anregen.
Der Plan für die Modenschauen der London Collections: Men steht fest und Paul Smith zeigt seine Designs am letzten Tag.
Fashion Designer Paul Smith präsentiert seine Frühjahr/Sommerkollektion 2014 am ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Fashion Sir Paul Smith (66) kritisierte junge ... mehr lesen
Sir Paul Smith.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Alexander McQueen Logo am Londoner Flagshipstore.
Alexander McQueen Logo am Londoner ...
Publinews Visionär, Genie, Medienliebling: Der Designer Alexander McQueen gehörte zeit seines Lebens zu den schillerndsten Figuren der internationalen Modewelt. Als Arbeiterkind in London geboren, eröffnete McQueen seine erste Boutique im Jahr 1999. Dem genialen Designer haben wir die berühmte Bumster-Hose zu verdanken, die Hüfthosen zu einem weltweiten Phänomen machte. mehr lesen  
Die Jacke des Apollo-Astronauten Buzz Aldrin, die er 1969 bei seiner historischen ersten Mission auf der Mondoberfläche trug, wurde für fast 2,8 Millionen Dollar an einen Bieter ... mehr lesen
Der Preis für die Jacke übertraf die Erwartungen im Vorfeld der Auktion um fast ein Drittel.
Publinews Die besten Fetisch-Boutiquen der Schweiz  Sexshops sind schon längst kein Tabu mehr. Den meisten Menschen ist es sehr wichtig, ihre sexuellen Fantasien ungehindert ausleben zu können. Dabei übt BDSM auf viele Paare eine grosse Anziehungskraft aus. Hier stellen wir die schönsten Fetisch-Boutiquen der Schweiz vor, in denen es heisse Leder-Dessous und ausgefallenes Sexspielzeug in Hülle und Fülle gibt. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch