Proenza Schouler: Ramponierter Schick für die NYFW

Das Modehaus Proenza Schouler präsentierte eine «raue» und «spontane» Herbst/Winterkollektion auf der New York Fashion Week.
Das Design-Duo Lazaro Hernandez und Jack McCollough setzte in seiner Herbst/Winterkollektion 2015 verstärkt auf Tweed-Stoffe und zeigte damit eine Linie, die sich hervorragend für die kalte Saison eignet. Der erste Look setzte sich aus einer dicken, grauen Tweed-Jacke mit sehr langen Ärmeln und einer Schlaghose in Dreiviertellänge zusammen, die das Model über einer Fischnetz-Strumpfhose mit extra grossen Löchern trug. Mit seinen unordentlich verarbeiteten Nähten schien der Look unvollendet und leicht chaotisch.
Dieses Thema durchzog die komplette Kollektion und sorgte für eine raue Ästhetik.
Ein weiteres Ensemble dieser Art bestand aus einem schwarzen Mantel mit passendem, hoch geschlitzten Rock. Auch die oft mehrfach geschlitzten Röcke im Messy-Look waren ein immer wiederkehrendes Thema. Proenza Schouler zeigte zwar viele bedeckte Winter-Outfits, hatte aber auch einige Ensembles im Angebot, die mehr Haut zur Schau stellten. Hierbei zählte ein ärmelloses schwarzes Tweed-Kleid mit einem sehr tiefen Dekolletee, zwei Schlitzen im vorderen Rock sowie erneut grossmaschigen Netzstrumpfhosen zu den Highlights.
Andere Stoffe und Muster kommen zum Einsatz
Neben den dominanten Tweed-Stoffen kamen ausserdem andere Stoffe und Muster zum Einsatz: Ein lederner Mantel mit Kuh-Print und wollenem Kragen sowie ein transparentes, rostfarbenes Tribal-Kleid mit Nieten und Federn sorgten für Abwechslung.
«Nicht zu viel darüber nachdenken, einfach machen», sagte Lazaro über seine neuen Kreationen. Der Designer und sein Partner liessen sich von den abstrakten Expressionisten, insbesondere von der Arbeit der amerikanischen Malerin Helen Frankenthaler, inspirieren. «Sie war eine sehr inspirierende Person für uns, die ganze Idee des Expressionismus und der Spontaneität ? diese Rohheit beim Kreieren», fügte er hinzu.
Heute geht die New York Fashion Week mit Modenschauen von Labels wie Ralph Lauren, Calvin Klein und J. Mendel in die letzte Runde.
(nir/Cover Media)

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