Raf Simons: Mix aus Moderne und Historie
publiziert: Dienstag, 8. Jul 2014 / 15:47 Uhr
Model by Raf Simons.
Model by Raf Simons.

Designer Raf Simons kombinierte auf der Dior-Couture-Modenschau der Paris Fashion Week verschiedene Themen.

5 Meldungen im Zusammenhang
Raf Simons (46) zeigte mit seiner Couture-Kollektion, wie die Zukunft auf der Vergangenheit basiert. Gestern stellte der Dior-Modeschöpfer seine Herbst/Winterkollektion 2014/15 in Paris zur Schau. In einem Interview erklärte er, welches Ziel er beim Design-Prozess vor Augen hatte. Simons lässt sich für seine neuen Kollektionen häufig von den Archiven inspirieren und auch gestern wieder zeigte er eine typische Dior-Linie mit einem modernen Touch.

"Ich interessierte mich für den Prozess, etwas extrem Modernes mit der Hilfe von etwas sehr Historischem zu erschaffen; insbesondere durch die Gegenüberstellung von verschiedenen Themen", erklärte er auf 'dior.com'. "Die historische Inspiration ist nicht die Rechtfertigung der Kollektion, das ist nicht die ganze Bedeutung. Mich interessierte die Idee einer architektonischen Konstruktion - das ist eine sehr Dior-typische Einstellung - und wie die Grundlage einer Ära auf der vorangegangen basiert; wie die Zukunft auf der Vergangenheit basiert. Das fand ich faszinierend."

Verschiedene Inspirationen

Die Kollektion reflektiert eine ganze Reihe verschiedener Inspirationen, vom 18. Jahrhundert bis hin zu Astronauten, die der Designer als Symbol der Erforschung nutzte. So flanierten die Models in engsitzenden Overalls mit Reissverschluss-Details im Brustbereich, einem breiten Gürtel sowie schwarzen Handschuhen den Laufsteg entlang.

Den Erwartungen des Publikums entsprachen wohl eher die Reihe der weissen Kleider, bei denen verschiedene Ideen des 18. Jahrhunderts zum Einsatz kamen. Alle Designs verfügten über voluminöse und steife Röcke. Zu den Highlights zählte ein weisses Kleid mit einem tiefen V-Ausschnitt und einem leicht schimmernden Stoff.

Mäntel zählten zu den weiteren Schlüssel-Looks. Viele reichten bis zum Boden und setzten auf eine männliche Ästhetik. "Ich fragte mich, was modern sei. Ich wollte mit einer Formensprache arbeiten, die fast wie das Gegenteil meiner ursprünglichen Inspiration bei Dior war. Ich hatte die Idee, die Leute damit zu konfrontieren, was sie jetzt für modern halten. Es fühlte sich moderner an, weit zurück in die Vergangenheit zu gehen und nicht den modernisierten Look des letzten Jahrzehnts zu wählen. Die Herausforderung bestand darin, die Attitude der zeitgenössischen Realität mit etwas sehr Historischem zu verbinden. Leichtigkeit zu geben, wo man eher an etwas Theatralisches denkt. Das ist wichtig", erklärte Raf Simons seine neueste Couture-Linie.

(bert/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Dior-Designer Raf Simons (47) ... mehr lesen
Baustelle auf dem Gelände des Rodin-Museums als Location für die Show.
«Wenn ich völlig anonym sein könnte, würde ich das vorziehen. Aber heutzutage in das in der Fashion-Industrie nicht mehr möglich.»
Fashion Designer Raf Simons (46) würde sich ... mehr lesen
Der belgische Designer Raf Simons ... mehr lesen
Raf Simons ist auf dem Boden geblieben.
Virgil Abloh würde gerne für Raf Simons arbeiten.
FACES Designer Virgil Abloh ist ein grosser ... mehr lesen
Fashion Raf Simons (46) setzt auf den Dialog zwischen den Generationen. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Nach der Nutzung von Shampoo sorgen Kur und Spülung dafür, dass die geöffnete Schuppenschicht Nährstoffe aufnehmen und sich wieder schliessen kann.
Nach der Nutzung von Shampoo sorgen Kur und ...
Publinews Die Haare sind eines der persönlichen Aushängeschilder. Sie können gesund und kräftig sein, sie können aber auch brüchige Spitzen aufweisen. Die Haarpflege hat - unter anderem - einen wichtigen Einfluss darauf, wie gesund die Haare wirklich sind und auch aussehen. mehr lesen  
Eine Boutique für Punks? Im konservativen London der frühen Siebzigerjahre eine gewagte Vorstellung. Und dennoch gelang es Vivienne Westwood und Malcolm McLaren, im heutigen Nobelviertel Chelsea ein ... mehr lesen
Die Boutique in 430 Kings Road, Chelsea, London, heute.
Die Idee, Plastikabfall aus dem Meer zu recyceln und aus dem Garn Vorhänge herzustellen, wurde mit einem Preis ausgezeichnet.
Die diesjährigen Design Preise Schweiz 2021, welche in diesem Jahr zum 16. Mal verliehen worden, zeichneten auch in diesem Jahr wieder interessante Innovationen aus. mehr lesen  
Publinews Das Esszimmer ist der Ort, an dem Menschen regelmässig zusammenkommen, um gemeinsame Zeit mit ihren Liebsten verbringen. Aber egal, ob beim ... mehr lesen  
Ein Esszimmertisch aus Holz sorgt nicht nur für eine warme, wohnliche Ausstrahlung.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch