Was man will - wenn man will

Reed Krakoff weiss, dass der Kunde das Sagen hat

publiziert: Donnerstag, 21. Apr 2016 / 14:39 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 21. Apr 2016 / 15:38 Uhr
Laut Designer Reed Krakoff werden die Kunden immer anspruchsvoller und wissen genau, was sie wollen.
Laut Designer Reed Krakoff werden die Kunden immer anspruchsvoller und wissen genau, was sie wollen.

Reed Krakoff hat im Laufe der Jahre festgestellt, wie sich das Kaufverhalten der Kunden verändert hat.

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Der ehemalige Coach-Designer führt sein eigenes gleichnamiges Label und arbeitet immer wieder an Gemeinschaftskollektionen mit anderen Modehäusern, zuletzt mit Kohl's. Seit seinen Anfängen in der Modebranche hat sich für den Modeschöpfer viel verändert. Dazu gehört auch der Trend, neue Kollektionen sofort nach der Laufstegshow kaufen zu können. Laut Reed hat die Entwicklung der Industrie auch einen wesentlichen Einfluss auf die Kunden.

«Die Leute sind immer auf der Suche nach Dingen, die sie lieben und sie haben sich daran gewöhnt, dass man tolle Sachen zu einem vernünftigen Preis kaufen kann. Jetzt fordern sie auch mehr», erklärte er auf 'instyle.com. «Es gibt so viel Auswahl, dass der Kunde daran gewöhnt ist, genau das zu bekommen, was er will und zu dem Preis, den er will. Jetzt, wo es so viele tolle Designs da draussen gibt, sind die Kunden konsequenter mit dem, was sie kaufen und kaufen wollen.»

Überschneiden der Saisons

Ausserdem stellte der Modeschöpfer fest, dass sich die Saisons teilweise überschneiden und ineinander übergehen. Das wiederum führe dazu, dass Fashion «zunehmend wettbewerbsfähig» wird.

Um mit anderen Designern mithalten zu können, wählt Reed seine Kollaborationen mit Bedacht, so auch seine Handtaschenkollektion mit Kohl's. «Man muss etwas Aussergewöhnliches für die Kunden schaffen, damit sie etwas von deinem Label kaufen wollen. Und sobald sie sehen, was man zu seinem gewissen Preis erreichen kann, gibt es kein Zurück mehr. Aber das hat wahrscheinlich auch etwas Gutes: Egal, was passiert, der Kunde hat jetzt das Sagen. Die Aufgabe des Designers ist es, sinnvoll darauf zu antworten. Die Kollektion mit Kohl's begann als Idee, mittlerweile ist es aber etwas geworden, an das ich wirklich glaube: die Möglichkeit, etwas zu einem Preis zu kreieren, der wirklich unglaublich ist», so Reed Krakoff.

(kjc/Cover Media)

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